News

Dieser Test erstellt das perfekte Android-Wallpaper für Dich

Mit dem Taste-Test findet Google ein passendes Design für Dein Android-Gerät.
Mit dem Taste-Test findet Google ein passendes Design für Dein Android-Gerät. (©Google 2017)

Der myAndroid Taste-Test von Google hilft Nutzern bei der Wahl eines passenden Android-Designs. Dabei werden Wallpaper, Launcher und Icons an die eigenen Vorlieben angepasst. Um den Test zu starten, muss man eine Website auf dem Android-Smartphone mit dem Chrome-Browser aufrufen.

Google bietet nun mit dem myAndroid Taste-Test ein Tool für die Anpassung von Android an die persönlichen Vorlieben. Der Test stellt den Nutzern eine Reihe von "kurzen, spaßigen Fragen", um den Home Screen und weitere Design-Elemente von Android an die eigenen Vorlieben anzupassen. Man sollte den Aufruf "Tap First, Think Later" am Anfang des Tests aber nicht zu wörtlich nehmen, sondern sich erst die Optionen ansehen, bevor man sich für eine entscheidet.

Man wählt im Test zunächst, ob das Android-Design schwarz-weiß oder farbig sein soll. Anschließend entscheidet man sich für eine lebhafte oder eine zurückhaltende Farbgebung. Nach der Wahl eines hellen oder dunklen Designs geht es weiter mit "warm" oder "kalt". Nun stehen geometrische oder organische Formen zur Auswahl, die geordnet oder zufällig dargestellt werden können. Dann wird der Test abgefahrener und man entscheidet sich etwa zwischen verschiedenen Arten von Sandwiches. Google hat aber auch an die Benutzerfreundlichkeit gedacht. So wird gefragt, ob man viel mit dem Smartphone arbeitet und ob man möglichst schnell Hinweise sehen möchte.

Android via Chrome-Test anpassen

Am Ende des Tests lädt man sich sein passendes Wallpaper, sein Icon-Paket, einen vorgeschlagenen Launcher und Googles Gboard als Tastatur herunter. Um die Installation und Anpassung muss man sich dann selbst kümmern. Man findet den Test, wenn man die Website myAndroid mit dem Chrome-Browser auf dem Android-Smartphone aufruft.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben