News

Dieses Case verwandelt das iPhone in einen Game Boy

100 Prozent Retro: Der Smart Boy für das iPhone 6 Plus.
100 Prozent Retro: Der Smart Boy für das iPhone 6 Plus. (©Facebook/Hyperkin 2015)

Darf's ein bisschen retro sein? Ein neues Case macht aus dem iPhone 6 Plus einen Game Boy. Der Clou: Die Schutzhülle für das Apple-Smartphone ist nicht nur ein optischer Gag, sondern kann tatsächlich alte Game-Boy-Cartridges abspielen.

Das Design-Konzept, das bei Reddit für Aufsehen und Begeisterung unter Gamern sorgte, begann zunächst als Aprilscherz, wie Hersteller Hyperkin auf Facebook schreibt. Doch die Reaktionen auf den so genannten Smart Boy waren offenbar so positiv, dass sich das originelle Gagdet nun tatsächlich in Produktion befindet. Der Smart Boy wird zunächst nur für das iPhone 6 Plus erhältlich sein, Modelle für weitere Smartphones sollen folgen.

Smart Boy spielt Games für den Game Boy und Game Boy Color

Die Schutzhülle für das iPhone ist mehr als ein optischer Gag. Sie ist tatsächlich kompatibel mit alten Cartridges für den originalen Game Boy und den Game Boy Color. Überhaupt lehnt sich das Design sehr stark an Nintendos erste Handheld-Konsole aus dem Jahr 1989 an: Das D-Pad feiert ebenso eine Rückkehr wie die beiden Action-Buttons, die Tasten Start und Select finden sich natürlich auch auf dem Gehäuse. Damit dem Smart Boy nicht so schnell der Saft ausgeht, verfügt er über eine eigene Batterie, die über das iPhone 6 Plus aufgeladen wird. Sie soll fünf Stunden lang halten.

Das Team hinter dem Smart Boy experimentiert momentan an Versionen für Android- und Windows-Telefone. Retro-Fans können sich also schon mal freuen – und mal ehrlich: Stilvoller als Emulatoren ist der Smartphone-Game-Boy allemal.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben