News

Dieses Google Pixel 2 XL mit riesigem Akku kam nie auf den Markt

Die HTC-Variante des Pixel 2 XL hätte einen größeren Akku gehabt.
Die HTC-Variante des Pixel 2 XL hätte einen größeren Akku gehabt. (©YouTube/Kevin The Tech Ninja 2017)

Das Google Pixel 2 mit seinen schmalen Displayrändern wurde bekanntlich von LG gefertigt. Doch ursprünglich war HTC für das neue Flaggschiff geplant – mit einem deutlich größeren Akku.

Teile der ursprünglichen Version des Google Pixel 2 unter dem Codenamen "Muskie" wurden jetzt im Android Open Source Project gesichtet, berichtet 9to5Google. Im Juni wurde "Muskie" von HTC jedoch gestoppt und durch die Variante von LG namens "Taimen" ersetzt, die sich vor allem durch einen größeren Screen auszeichnet. Doch mit HTC an Bord hätte es eine deutlich größere Akkukapazität gegeben. So plante der Hersteller für das Pixel 2 XL offenbar einen Akku mit einer Kapazität von 3830 mAh, während im finalen Gerät ein Energiespeicher mit 3520 mAh verbaut ist.

HTC-Modell besaß bereits den Pixel Visual Core

Der Eintrag im Android Open Source Project enthüllte aber noch eine andere interessante Information zum Bildschirm. Wie beim endgültigen Modell hätte auch der Bildschirm der HTC-Variante eine Pixeldichte von sehr hohen 560 ppi erreicht – allerdings wohl bei deutlich größeren Abmessungen und vergleichsweise großen Bildschirmrändern. Interessanter ist aber die Tatsache, dass auch das gecancelte HTC-Modell bereits den sogenannten Pixel Visual Core enthielt. Dieser Chip entlastet den Hauptprozessor und hat seine Stärken vor allem in der Bilderkennung und -analyse. Freigeschaltet werden soll der Rechenchip aber erst mit dem Software-Update auf Android 8.1 Oreo im Dezember.

Ausschlaggebend für den Wechsel von HTC auf LG soll schließlich der Screen gewesen sein. Immerhin blieb HTC beim Pixel 2 im Rennen, was sich sehr gut an den deutlich dickeren Displayrändern erkennen lässt. Sowohl das Pixel 2 als auch das Pixel 2 XL gibt es seit Kurzem zu kaufen.

Neueste Artikel zum Thema 'Google Pixel 2 XL'

close
Bitte Suchbegriff eingeben