News

Disneys neuer Roboter läuft wie eine Animationsfigur

Baymax
Baymax (©Facebook/Walt Disney Animation Studios 2015)

BB-8 bekommt knuffige Konkurrenz: So niedlich wie der kleine Droide aus dem neuen "Star Wars"-Teil ist Disneys Forschungsprojekt zwar noch nicht. Aber er bewegt sich besonders putzig fort. Denn die Wissenschaftler leiteten seine Bewegungen von einer tapsigen Animationsfigur ab.

Die Forscher bei Disney Research können sich wirklich glücklich schätzen. Nachdem die Tüftler in Zusammenarbeit mit Studenten bereits einen schildkrötenähnlichen "Beachbot" entwickelten, der riesige Bilder in den Sand malt, werkeln sie nun an einem lauffähigen Roboter auf zwei Beinen. Das klingt zunächst vielleicht nicht sonderlich außergewöhnlich. Aber da die Wissenschaftler im Disney-Auftrag forschen, läuft der Roboter nicht irgendwie. Die Bewegungen sind von einer Animationsfigur abgeleitet und machen dem "Star Wars"-Droiden BB-8 daher Konkurrenz in Sachen Knuffigkeit.

Die Lieblings-Animationsfigur als Roboter kaufen?

Der im Rahmen der International Conference on Robotics and Automation (IEEE) vorgestellte Hardware-Prototyp bewegt sich nicht geradlinig, sondern eher unbeholfen fort. Das macht ihn so niedlich wie die beliebten Figuren in Disneys Animationsfilmen. Noch fehlt dem Prototyp eine ansprechende Hülle. Aber ist die erst einmal da, sieht der Konzern riesiges Potenzial – fürs Merchandising-Geschäft.

"Roboter zu erschaffen, die Animationscharaktere in der realen Welt verkörpern, erlebt eine hohe Nachfrage in der Entertainment-Branche, weil solche Roboter es Menschen erlauben würden, mit Charakteren zu interagieren, die sie nur aus Film und Fernsehen kennen", zitiert Fortune aus dem Bericht der Wissenschaftler. Vorgemacht hat das nicht nur BB-8, der sich schon vor dem Start von "Star Wars 7" zum Publikumsliebling mauserte und bereits nachgebaut wurde. Auch viele Kinder dürften davon träumen, mit Baymax, Winnie Pooh und Co. in der Realität spielen zu können. Das ist der Stoff, aus dem Weihnachtswunschzettel gemacht sind.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben