menu

DJ Calvin Harris hat schon den neuen Mac Pro

Der neue Mac Pro eignet sich auch für professionelle Musiker.
Der neue Mac Pro eignet sich auch für professionelle Musiker.

Noch gibt es den neuen Mac Pro von Apple nicht offiziell zu kaufen – doch Star-DJ Calvin Harris hat den leistungsstarken Rechner offenbar bereits im Einsatz.

Zu sehen ist der Mac Pro in einer Instagram-Story von DJ und Produzent Calvin Harris, die er am Wochenende mit seinen Fans geteilt hat (via MacRumors). In seiner Story gewährt Harris seinen Anhängern einen Blick in sein Musikstudio. Unübersehbar neben dem Schreibtisch steht der neue Mac Pro, der mit seinem charakteristischen Gehäuse aus Aluminium nicht unbemerkt geblieben ist. Offenbar – zumindest erweckt das Video diesen Anschein – hat Apple den neuen Computer schon vor dem offiziellen Release ausgewählten Personen zur Verfügung gestellt – wohl, um eben jene Zielgruppe von den Vorzügen des Mac Pro zu überzeugen.

mac-pro-calvin-harris fullscreen
Star-DJ Calvin Harris hat den Mac Pro offensichtlich schon im produktiven Einsatz.

Mac Pro kostet ab 6.000 Dollar

Vorgestellt wurde der Mac Pro Anfang Juni im Rahmen der WWDC 2019: Der neue Profi-Rechner wartet im Gegensatz zum Vorgängermodell nicht nur mit einer völlig neuen Optik auf, sondern zugleich mit einem modularen Design. Nach dem Abnehmen des Aluminiumgehäuses haben Nutzer einen 360-Grad-Zugriff auf das System, um etwa Komponenten auszutauschen. Zudem verfügt der Mac Pro über einen Griff, der einen unkomplizierten Transport ermöglicht.

Als Zielgruppe hat Apple Kunden definiert, die höchste CPU-Leistung benötigen, etwa für Workflows, Produktionsrendering oder auch das Abspielen Hunderter virtueller Instrumente. So können leistungsstarke Xeon-Prozessoren mit bis zu 28 Kernen verbaut werden.

Erscheinen soll der Mac Pro im Herbst zum Preis von rund 6.000 Dollar. Passend dazu hat der US-Hersteller das Pro Display XDR im Angebot, das preislich bei 5.000 Dollar beginnt. Die deutschen Preise sind indes noch nicht bekannt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben