News

DJI Ronin 2: Drohnen-Hersteller stellt neuen Kamera-Gimbal vor

Mit dem DJI Ronin 2 erhalten Filmemacher einen neuen Profi-Gimbal.
Mit dem DJI Ronin 2 erhalten Filmemacher einen neuen Profi-Gimbal. (©YouTube/ DJI 2017)

Mit dem Ronin 2 stellt DJI die Weiterentwicklung seines Kamera-Gimbals vor. Das Zubehörteil besticht mit einer robusten Karbon-Konstruktion und soll noch vielseitiger sein als sein Vorgänger.

Der Drohnen-Hersteller DJI hat sich neben seinem Kerngeschäft schon längst auch andere Geschäftsfelder geschaffen. Eines davon ist die Herstellung von Kamera-Gimbals für professionelle Filmemacher. Bereits 2014 hatte das Unternehmen mit dem Ronin eine Drei-Achsen-Aufhängung für Kameras vorgestellt, die sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreut. Nun bringt DJI mit dem Ronin 2 einen Nachfolger auf den Markt, wie das Unternehmen am Sonntag in einer Pressemitteilung ankündigte.

Bessere Bildstabilisierung dank GPS

Der Ronin 2 stellt dabei logischerweise eine Weiterentwicklung des ersten Modells dar und soll dank integriertem GPS-Sensor eine noch bessere Bildstabilisierung gewährleisten. Über einen integrierten Touchscreen können Kameraleute zudem mitten im Dreh an den Einstellungen des Ronin 2 schrauben. Die Aufhängung selbst besteht aus widerstandsfähigem Karbon und soll damit gleichzeitig leicht und robust sein. Insgesamt trägt der Gimbal mehr als 13 Kilogramm Gewicht und erreicht eine Bildstabilisierung bis zu Geschwindigkeiten von 120 km/h.

DJI hat sich außerdem Gedanken zu Setup und Bedienung gemacht. So ist der Ronin 2 laut Hersteller so konzipiert, dass dieser sich in jeder Situation blitzschnell aufbauen und nutzen lässt. Auch Wunsch lässt sich die Aufhängung auch als Steady-Cam nutzen. Damit sich der Gimbal auch aus der Ferne bedienen lässt, hat DJI zudem eine neue Funkfernbedienung entwickelt, die über eine Distanz von nahezu 1,5 Kilometern funktionieren soll.

Ausgeliefert wird der Ronin 2 laut Hersteller ab dem zweiten Quartal 2017. Einen genaueren Termin nannte DJI genau sowenig wie ein festes Release-Datum.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben