menu

DJI Ronin-SC: Drei-Achsen-Gimbal für die Einhandnutzung ist da

dji-ronin-sc-gimbal
Der Ronin-SC ist ein Profi-Gimbal für die Einhandnutzung.

Mit dem Ronin-SC ist nun ein neuer Gimbal für spiegellose Systemkameras erhältlich. Der 3-Achsen-Stabilisierer ist relativ kompakt und für den Einsatz in einer Hand ausgelegt. Mit dabei sind etwa ein Sportmodus und ein bewegter Zeitraffer.

Der DJI Ronin-SC misst laut Pressemitteilung 220 x 200 x 75 Millimeter und wiegt 1,1 Kilogramm. Das macht ihn recht mobil für einen ausgewachsenen DSLM-Gimbal. Er ist für den Einhand-Einsatz ausgelegt und dank einer Akkulaufzeit von 11 Stunden sind auch ausgedehnte Zeitraffer-Aufnahmen drin. Gefertigt wurde der Gimbal aus Magnesium, Aluminium und Verbundwerkstoffen, so konnte er stabil gebaut werden.

Kamera und Objektiv dürfen bis zu zwei Kilogramm wiegen

Der Ronin-SC unterstützt zahlreiche Kameras und Objektive, wobei zwei Kilogramm das Limit sind. Verschluss und Fokus können am Stabilisierer eingestellt werden. Dank Sportmodus wird die Empfindlichkeit jeder der drei Achsen gesteigert und selbst schnelle und plötzliche Bewegungen sollen damit kein Problem mehr darstellen. Da die Kamera über der Rollachse montiert wird, bleibt das Display stets in Sicht und ablesbar. Die Schwenkachse erlaubt auch eine 360-Grad-Drehung.

Features via Smartphone-App einstellbar

Mithilfe der Smartphone-App lassen sich Aufnahmemodi wie "Panorama", "Zeitraffer" und "Bewegte Zeitraffer" auswählen. Die Bewegungssteuerung ist auch im Detail anpassbar. Befestigt man ein Smartphone oberhalb der DSLM auf dem Gimbal, kann"Active Track 3.0" für flüssige Bewegungen genutzt werden.

Der Ronin-SC ist für 360 Euro erhältlich. Die "Pro-Kombo" enthält zusätzlich einen Fokusmotor, eine zugehörige Stabbefestigung, ein Fokusrad und den Zahnradriemen dafür, einige Schrauben für die Befestigung es zusätzlichen Zubehörs und einen RSS-Splitter. Für die "Pro-Kombo" werden 460 Euro fällig.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema DJI

close
Bitte Suchbegriff eingeben