News

Downgrade unmöglich: iOS 10.1.1 wird nicht mehr signiert

iOS 10
iOS 10 (©TURN ON 2016)

Nach dem Release von iOS 10.2 macht Apple Nägel mit Köpfen und signiert die Vorgängerversionen iOS 10.1 und iOS 10.1.1 nicht mehr. Ein Downgrade bei Problemen ist also nicht mehr möglich.

Apple signiert iOS 10.1.1 und iOS 10.1 seit Dienstagabend nicht mehr. Das berichtet AppleInsider. Ein Downgrade von iOS 10.2 auf die Vorgängerversionen ist somit nicht mehr möglich. Der iPhone-Konzern lässt nach dem Release eines Software-Updates meist noch ein kurzes Zeitfenster offen, in dem auch die Vorgängerversion signiert wird und somit funktionsfähig bleibt. Bei iOS 10.2 umfasste dieses Fenster genau eine Woche nach dem Release.

Durch das Ende der Signierung alter iOS-Versionen will Apple seine Nutzer vor Hackerangriffen und Bugs schützen. Zudem werden so oftmals auch Lücken für mögliche Jailbreaks geschlossen. Das Problem: Sollte in iOS 10.2 nun ein schwerwiegender Fehler gefunden werden, können die Nutzer nicht zu den möglicherweise stabileren Vorgängerversionen des mobilen Betriebssystems zurückkehren.

iOS 10.2: Update bringt jede Menge neue Emojis

Die aktuellste Version iOS 10.2 enthielt nicht nur Bugfixes für Apps wie Fotos, iMessage, Musik oder Mail, sondern auch jede Menge neue Features. So wurden mehr als 100 neue Emojis eingeführt, unter anderem aus den Bereichen Gesichter, Essen, Tiere, Sport und Berufe. Apple hat zudem die Fotos-App etwas optimiert. Die Stabilisierung wurde verbessert, Live Photos profitieren von einer schnelleren Bildrate. Auch das Gruppieren ähnlicher Bilder soll genauer funktionieren. Zudem wurde der Support für digitale Kamera mit dem RAW-Format verbessert. In der Musik-App können Playlists, Alben und Titel nun besser sortiert werden. Die Punkte für "Zufällig" oder "Wiederholen" innerhalb der Musik-App sind jetzt durch ein einfaches Streichen nach oben erreichbar. Die neue TV-App ist bislang allerdings nur in den USA verfügbar.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben