News

Downloads deuten an: Ist das Google Pixel Phone ein Ladenhüter?

Vom Google Pixel Phone wurden offenbar nur eine Million Exemplare verkauft.
Vom Google Pixel Phone wurden offenbar nur eine Million Exemplare verkauft. (©TURN ON 2016)

Vom Google Pixel und dem Pixel XL sind in den acht Monaten seit Release offenbar nur eine Million Exemplare verkauft worden – was nicht besonders viel wäre. Das Smartphone läge somit deutlich abgeschlagen hinter Konkurrenten wie dem iPhone 7 und dem Samsung Galaxy S8.

Das Google Pixel und das Pixel XL sind im letzten Herbst gestartet – und die neuen Smartphone-Modelle der Android-Macher galten als überaus ausgereift. Auch in unserem Test waren wir von dem XL-Gerät sehr angetan. Dennoch hinken die Verkaufszahlen der Geräte vermutlich weit hinter den Erwartungen her. Diesen Schluss legen zumindest die Downloadzahlen der App Pixel Launcher nahe, die exklusiv für die Pixel-Modelle verfügbar ist. Stimmen die Schätzungen, dann konnte Google von den beiden Geräten zusammen gut eine Million Exemplare absetzen, schreibt Gadgets 360.

Apple schafft 70 Millionen in nur drei Monaten

Im Vergleich etwa zu Apple mit 70 Millionen verkauften Smartphones im letzten Quartal 2016 – unter anderem dank des iPhone 7 – wäre der Marktanteil verschwindend gering. Und auch Konkurrent Samsung konnte von seinem neuen Galaxy S8 immerhin fünf Millionen Exemplare in den ersten vier Wochen verkaufen.

Ob Google mit dem Ergebnis zufrieden ist, weiß nur der Hersteller selber. Aber die Pixel-Modelle, das Google Pixel und das Google Pixel XL waren im letzten Jahr mit sehr großen Erwartungen gestartet. Das Pixel war das erste Smartphone, das als ein intelligenter persönlicher Assistent und ein Informations-Navigator fungieren konnte. Inwiefern sich diese Verkaufszahlen auf die Entwicklung des Google Pixel 2 auswirken, ist derzeit nicht abzuschätzen. Eventuell versucht Google über Qualität und Preis seine neuen Modelle konkurrenzfähiger zu machen, obwohl der Konzern schon verkündet hat, bei der Premium-Strategie bleiben zu wollen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben