News

Du hast mit iOS 11.4 Akku-Probleme? Da bist Du nicht der Einzige

Nutzer mit iOS 11.4 kämpfen noch immer mit ihrer Akkulaufzeit.
Nutzer mit iOS 11.4 kämpfen noch immer mit ihrer Akkulaufzeit. (©YouTube/EverythingApplePro 2018)

Die derzeit aktuellste Version von iOS 11 hat anscheinend immer noch mit erheblichen Akku-Problemen zu kämpfen. Immer mehr Nutzer mit iOS 11.4 melden sich im Netz zu Wort und klagen über die geringen Laufzeiten ihrer iPhones.

Wie 9to5Mac berichtet, haben sich allein auf der Support-Seite von Apple zum Thema "iOS 11.4 & Batterieverbrauch" seit dem ersten Eintrag von Anfang Juni inzwischen mehr als 33 Unterseiten mit Beschwerden angesammelt. Das Hauptproblem scheint die Akkulaufzeit im Standby zu sein. So melden diverse User, dass ihr iPhone seit dem Update auf iOS 11.4 unnormal viel Energie verbrauche, obwohl es gar nicht aktiv genutzt wird.

Probleme bestehen bereits seit mehr als einem Monat

Interessant ist auch der Hinweis eines Nutzers, dass laut seiner Akkustatistik der persönliche Hotspot für fast 50 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich war – obwohl er diese Funktion gar nicht angeschaltet hatte. Neu sind die Beschwerden über Akku-Probleme bei iOS 11.4 übrigens nicht. Schon Mitte Juni hatten wir über Schwierigkeiten mit dieser iOS-Version berichtet.

Damals wurde bereits der Hintergrund-Synchronisation in iOS 11.4 die Schuld gegeben, die normalerweise nur im Heimnetzwerk aktiv ist. Forbes vermutete etwa, dass die nächtlichen Backups der neuen Nachrichten in iCloud zum schnelleren Absinken der Akkulaufzeit beitragen könnten.

Bringt iOS 11.4.1 Besserung?

Apple selbst hat sich noch immer nicht zu den Hintergründen des Problems geäußert. Daher ist auch noch unklar, ob und wann es einen Fix geben wird. Möglicherweise bringt aber iOS 11.4.1 etwas Besserung, das sich gerade in der Phase des Betatests befindet.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen