News

Dual-Kamera des iPhone 7 Plus wohl exklusiv von LG Innotek

LG Innotek soll die Dual-Kamera fürs iPhone 7 Plus herstellen.
LG Innotek soll die Dual-Kamera fürs iPhone 7 Plus herstellen. (©LG Innotek 2016)

Die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus soll nicht von Sony kommen, sondern exklusiv von LG Innotek stammen. Lange Zeit galt Sony als Favorit – jetzt die überraschende Wende. Die Auslieferung der Kamera-Module soll noch in diesem Monat anlaufen.

Jetzt ist es raus: LG Innotek, ein Tochterunternehmen von LG, wird die Dual-Kamera für das iPhone 7 Plus zusteuern. Das berichtet iPhoneHacks mit Verweis auf einen Bericht von Business Korea. Aus Industriekreisen ist zu vernehmen, dass LG Innotek das Kameramodul für Apples kommendes Smartphone-Flaggschiff zusteuern werde. Vorerst sogar bis Jahresende exklusiv, erst 2017 sollen andere Hersteller zum Zuge kommen. Erste Dual-Kamera-Komponenten werden wohl schon in Kürze ausgeliefert.

Sony konnte wegen technischen Problemen nicht mitmischen

Lange Zeit war Sony der Hauptlieferant für die iPhone-Kameras. Doch für das iPhone 7 Plus spielen die Japaner vorerst keine Rolle – obwohl sie lange Zeit als Favorit galten. Angeblich verhinderten technische Probleme und nicht zuletzt ein Erdbeben am Standort Kumamoto ein Mitwirken Sonys an der Dual-Kamera. In einem Geschäftsausblick aus dem Mai kündigte Sony an, sich künftig nur noch auf die Herstellung von Kamerasensoren für Smartphones zu konzentrieren. Aus dem absoluten High-End-Segment wolle man sich jedoch verabschieden, hieß es seinerzeit in dem Bericht.

Nur das iPhone 7 Plus bekommt eine Dual-Kamera

Der Release des iPhone 7 Plus steht im September an, nur die Phablet-Variante des iPhone 7 soll nach derzeitigem Stand eine Dual-Kamera bekommen. Die Dual-Cam wurde bereits einige Male geleakt, zuletzt im vergangenen Monat. Wie genau eine Dual-Kamera im iPhone 7 Plus funktionieren könnte, zeigte vor einiger Zeit ein Konzept-Video. Was Dual-Cams grundsätzlich leisten, untersuchte unser Vergleichs-Test von LG G5 und Huawei P9.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen