Edward Snowden entwickelt Überwachungs-App für den Hausgebrauch

Edward Snowden wurde durch die NSA-Affäre weltweit bekannt.
Edward Snowden wurde durch die NSA-Affäre weltweit bekannt. (©YouTube/ Vice 2017)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Prominenter Neuzugang im Google Play Store: Der bekannte Whistleblower Edward Snowden hat eine neue Android-App entwickelt, mit der Du Dein Smartphone in ein persönliches Sicherheitssystem verwandeln kannst. Haven nutzt dabei unter anderem das Mikrofon und die Kamera des Handys, um Eindringlinge im Haus aufzuzeichnen.

Neues vom NSA-Whistleblower und Internetaktivisten Edward Snowden: Der US-Amerikaner hat laut Bericht von Wired in Zusammenarbeit mit der Freedom of the Press Foundation eine Android-App entwickelt, mit der sich der Nutzer vor Eindringlingen in den eigenen vier Wänden schützen soll. Die Open-Soruce-Anwendung nennt sich Haven und steht als Betaversion im Google Play Store ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.

App zeichnet heimlich Eindringlinge auf

Haven benötigt mindestens Android 4.1 und ist also vor allem für die Installation auf günstigen Smartphones oder sogar Wegwerf-Handys gedacht. Die App funktioniert dabei folgendermaßen: Haven zeichnet Bewegungen und Geräusche auf und kann auf Wunsch auch Fotos machen. Die Anwendung nutzt dabei das Smartphone-Mikrofon, die Kamera und sogar den Beschleunigungssensor. Lässt man sein Smartphone mit Haven also etwa in einem Hotelzimmer liegen, kann es Ton und Bilder von jedem, der den Raum betritt, aufzeichnen und an ein anderes Gerät verschicken – ein echter Traum für jeden Paranoiker also.

Snowden kämpft weiter gegen staatliche Überwachung

Seit seiner Asylaufnahme in Russland im Jahr 2013 nach der NSA-Affäre meldet sich Edward Snowden immer wieder bei Themen wie Cybersicherheit oder staatlicher Überwachung zu Wort. So entwickelte er beispielsweise im vergangenen Jahr zusammen mit dem Hardware-Hacker Andrew Huang ein angeblich abhörsicheres iPhone-Case.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben