Eine Runde Windows 10 für Lumia-Smartphones

Alle Lumia-Besitzer mit Windows Phone 8 dürfen aufatmen: Microsoft will Windows 10 auch für alle Geräte mit WP 8 anbieten.
Das Nokia Lumia 925 läuft mit dem Betriebssystem Windows Phone.
Alle Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 sollen auch Windows 10 bekommen. (©CC: Flickr/Stilgherrian 2014)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Microsoft will beim Update auf Windows 10 offenbar nicht den gleichen Fehler wie bei Windows Phone 8 begehen. Alle Besitzer eines Nokia Lumia mit dem aktuellen Betriebssystem sollen auch die kommende Version erhalten.

Nutzer eines Nokia Lumia mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 müssen sich anscheinend keine Sorgen machen, dass ihr Smartphone beim Update auf Windows 10 übergangen wird. "Wir beabsichtigen, alle Geräte mit Windows Phone 8 auf Windows 10 upzudaten", antwortete Microsoft via Twitter auf die entsprechende Nachfrage eines Nutzers. Damit zeigt sich der Konzern lernfähig: 2012 schauten alle Nutzer von Windows Phone 7 in die Röhre, weil die nächste Version WP 8 nicht auf ihren Smartphones lief.

Windows 10 vereint Smartphones, Tablets und Desktop-Computer

Mit dem Sprung auf Windows 10 schafft Microsoft die Betriebssysteme Windows Phone und Windows RT ab. Auf allen Plattformen – ob Smartphone oder Desktop-Rechner – soll Windows in Zukunft einheitlich sein. Auch der Store für Apps wird deckungsgleich. Geräteabhängig soll sich die grafische Benutzeroberfläche von Windows 10 allerdings weiterhin leicht unterscheiden. Der endgültige Release-Termin von Windows 10, das Ende September 2014 erstmals öffentlich präsentiert wurde, ist bislang noch nicht bekannt.

In Windows 10 soll das mit Windows 8 entfernte Startmenü zurückkehren. Das Menü kann auf mobilen Geräten sogar bildschirmfüllend dargestellt werden und ersetzt dabei den Startbildschirm aus Windows 8.1.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben