menu

Elon Musk: "Autonome Fahrten mit dem Tesla kommen noch 2019"

Fahren die ersten Teslas noch 2019 völlig autonom?
Fahren die ersten Teslas noch 2019 völlig autonom?

Noch in diesem Jahr sollen Tesla-Besitzer ihr E-Auto für sie fahren lassen können. Das hat Unternehmenschef Elon Musk nun in einem Gespräch mit Investoren versprochen. Der Start ins autonome Fahren ist aber noch mit einigen Einschränkungen verbunden.

So wird das FSD ("full self-driving") genannte Feature zunächst nur einer ausgewählten Gruppe an Personen zur Verfügung gestellt, wie The Verge schreibt. Außerdem werden Fahrer am Anfang weiterhin auf die Straße achten und bei Problemen eingreifen müssen. Grundsätzlich jedoch soll es Beta-Testern möglich sein, von zu Hause bis zur Arbeit zu fahren, ohne einmal ans Lenkrad zu greifen. Bisher kündigte Tesla die ersten FSD-Versuche mit Kunden für 2020 an. Die Testphase nun vorzuziehen, spricht für Selbstvertrauen im Hause Tesla.

Teslas werten Verkehrsdaten aus

Musk zufolge habe Tesla gegenüber anderen Anbietern von automatisch fahrenden Autos einen Vorteil: Das Unternehmen könne auf Daten von mehr als 420.000 E-Autos im Straßenverkehr zurückgreifen. Die füttern Teslas Computer mit wichtigen Daten über übliche Probleme und Unfallsituationen im Straßenverkehr. Der Autopilot könne dadurch bereits sehr gut mit hohen Geschwindigkeiten umgehen.

Teslas Einparkassistent "Smart Summon" wiederum ist bereits verfügbar und für die niedrigen Geschwindigkeiten da. Mittlere Geschwindigkeiten hingegen, wie sie im innerstädtischen Verkehr üblich sind, waren bisher die Achillesferse des Autopiloten. Diese Lücke will Tesla nun geschlossen haben. FSD soll also tatsächlich alle drei Geschwindigkeitsbereiche abdecken.

Tesla-Besitzer müssen zwischen 6.000 und 8.000 US-Dollar zusätzlich zahlen, um das autonome Fahren grundsätzlich nutzen zu können. Wie der Auswahlprozess für den Beta-Test funktioniert, ist aktuell noch nicht bekannt. Außerdem ist Elon Musk bekannt dafür, seine Versprechen nicht immer zu halten. Wir sind also gespannt, ob tatsächlich Ende 2019 die ersten autonomen Teslas durch die Stadt fahren oder doch erst 2020.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Tesla

close
Bitte Suchbegriff eingeben