Erste Augmented-Reality-Brille mit Alexa wird auf der CES gezeigt

Vuzix will Alexa auch in Augmented-Reality-Brillen bringen.
Vuzix will Alexa auch in Augmented-Reality-Brillen bringen. (©YouTube/Vuzix Corporation 2018)
Patrick Schulze Fragt sich, wann VR-Brillen endlich so massentauglich werden wie in "Ready Player One".

Auf der CES 2018 möchte das Startup Vuzix offenbar die erste Augmented-Reality-Brille vorstellen, die mit Alexa arbeitet. Die digitale Sprachassistentin von Amazon soll demnach Antworten auf Fragen direkt auf dem Display der Brille anzeigen können.

Augmented-Reality-Brillen könnten schneller Einzug in unseren Alltag halten, als gedacht. Nachdem das Startup Magic Leap im Dezember seine AR-Brille Magic Leap One offiziell angekündigt hat, will auf der CES 2018 offenbar auch das US-amerikanische Unternehmen Vuzix ein eigenes Produkt zeigen. Die AR-Brille von Vuzix soll dabei allerdings sogar mit der Amazon-Sprachassistentin Alexa funktionieren, wie das Nachrichtenportal Bloomberg berichtet.

Ein Amazon Echo Show in Form einer Brille

Demnach soll Alexa in der Brille ähnlich funktionieren, wie bei einem Amazon Echo Show und dem Nutzer die Antworten auf bestimmte Fragen direkt auf das Display der Brille projizieren. Wie genau das technisch funktionieren soll, ist derzeit noch unklar. Denkbar ist, dass es sich bei der AR-Brille, die gemeint ist, um die Vuzix Blade handelt, die am Freitag vom Hersteller via Pressemitteilung angekündigt wurde. Diese soll sich mit einem Android- oder iOS-Smartphone koppeln lassen, um so Zugriff auf Apps und mobiles Internet zu erhalten.

Die Vuzix-Brille soll etwa 1000 Dollar kosten

In den Handel kommen soll die Augmented-Reality-Brille angeblich im zweiten Quartal 2018 für einen Preis von ungefähr 1000 US-Dollar (etwa 830 Euro). Das Ziel des Herstellers sei es aber, ein solches Gadget irgendwann für unter 500 Euro anbieten zu können. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, wie die AR-Brille mit Alexa funktionieren wird.

Neuigkeiten von der CES 2018
Alle News und Neuvorstellungen von der CES 2018 findest Du auf unserer Themenseite zur Messe.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben