News

Erste Fotos des Lumia 940 mit Windows 10 aufgetaucht

Das neue Smartphone-Flaggschiff Lumia 940 mit Windows 10 und 20 MP-Kamera.
Das neue Smartphone-Flaggschiff Lumia 940 mit Windows 10 und 20 MP-Kamera. (©Facebook/Phone Designer 2015)

Vom künftigen Top-Smartphone Lumia 940, auch oft als Lumia 950 bezeichnet, sind jetzt erste geleakte Bilder aufgetaucht. Das eingeschaltete Display erlaubt zudem einen Blick auf das laufende Betriebssystem Windows 10.

Zwar gibt es bei der Modellbezeichnung weiter Unklarheit: Jüngste Spekulationen lassen auf den Namen Lumia 940 schließen und nicht, wie oftmals kolportiert, auf das Lumia 950. Ein erster Bilderleak im Forum WPXAP erlaubt aber nun schon einen Blick auf das kommende Lumia-Flaggschiff von Microsoft. Ob es sich bei dem hier enthüllten Lumia 940 um die XL-Variante handelt oder nicht, das ist derzeit noch Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Unabhängig davon, ob es sich nun um das Lumia 940 mit 5,2 oder 5,7 Zoll Bildschirmdiagonale handelt, ist das Smartphone bereits mit eingeschaltetem Display zu sehen. Als Betriebssystem kommt das erst kürzlich gelaunchte Windows 10 zum Einsatz. Wie bereits vermutet, scheint es sich bei der Kamera um eine 20-MP-Cam mit Nokias PureView-Technologie zu handeln.

Release des Lumia 940 vermutlich im Oktober oder November

Das Design lässt sich noch nicht endgültig bestaunen, denn auf der Rückseite wird das Lumia Phone durch – wie oftmals bei einem Protoyp – ein Schutzcase verhüllt. Anschlussseitig ist der neue USB-C-Port erkennbar, womit das versehentlich falsche Einstöpseln des Ladekabels endgültig der Vergangenheit angehören dürfte. Auf physische Front-Buttons muss der User allerdings verzichten – wie auf den Bildern zu erkennen ist, kommen nur noch kapazitive Knöpfe zum Einsatz.

Aktuelle Spekulationen gehen für das Lumia 940 mit 5,2 Zoll-Screen vom Sechskern-Prozessor Snapdragon 808 und 3 GB RAM aus, für das größere Lumia 940 XL ist bei identischem Arbeitsspeicher sogar der Achtkern-Prozessor Snapdragon 810 im Gespräch. Offiziell präsentiert werden die Lumia-Smartphones wohl auf einem eigenen Event von Microsoft, der allerdings erst nach der IFA stattfinden dürfte. Der Release des Lumia 940 und Lumia 940 XL könnte im Oktober oder November erfolgen.

Lumia-940-Leak2 fullscreen
Lumia-940-Leak fullscreen
Lumia-940-Leak3 fullscreen
Lumia-940-Leak4 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben