News

Erste Fotos vom Sony Xperia XZ1 aufgetaucht

Hier sieht man angeblich das Xperia XZ Compact (erstes links) und das Xperia XZ1 (rechts).
Hier sieht man angeblich das Xperia XZ Compact (erstes links) und das Xperia XZ1 (rechts). (©Digi-wo via Xperiablog.net 2017)

Das Sony Xperia XZ1 und das Xperia XZ1 Compact haben sich offenbar auf ersten Fotos blicken lassen. Das 5,1 Zoll große Sony-Flaggschiff und der kompakte Bruder dürften größtenteils die Technik des Xperia XZ Premium bieten. Beim Design gibt es eine größere Überraschung.

Auf ersten Fotos ist der Fingerabdrucksensor im Xperia XZ1 auf der Rückseite zu sehen. Das berichtet Xperiablog. Damit würde Sony vom bisherigen Design der Xperia-Smartphones abweichen. Der japanische Hersteller baut den Fingerabdruckscanner traditionell im Power-Button an der Seite ein, aber damit gab es zwei Probleme. Erstens durfte Sony den Fingerabdruckscanner in den USA aufgrund von Vertragsrechten nicht aktivieren, wie Notebookcheck meldet. Zudem machte der größere Button das jeweilige Smartphone dicker.

Auslieferung mit Android 8.0 O?

Das Xperia XZ1 und das kleinere Xperia XZ1 Compact könnten also dünner werden als bisherige Sony-Flaggschiffe. Beim Randlos-Trend machen die Japaner aber nicht mit, so fallen die Displayränder noch immer recht groß aus. Ein Geekbench-Eintrag sowie eines der Fotos verweisen darauf, dass das neue Sony-Flaggschiff mit dem kommenden Android 8.0 O ausgeliefert werden könnte.

Ankündigung wohl auf der IFA 2017

Was die Technik angeht, werden jeweils der Snapdragon 835 als Prozessor sowie 4 GB Arbeitsspeicher erwartet. Das Display des größeren Xperia XZ1 dürfte 5,1 Zoll messen und mit Full-HD auflösen, während das Xperia XZ1 Compact kleiner wird, vielleicht um die 4,6 Zoll. Der interne Speicher beträgt laut dem Geekbench-Eintrag 64 GB. Eine 13-Megapixel-Selfie-Kamera gesellt sich zur 19-Megapixel-Hauptkamera auf der Rückseite. Bei letzterer handelt es sich wohl um das Modell aus dem Xperia XZ Premium mit der Superzeitlupen-Funktion. Die offizielle Ankündigung der beiden Smartphones wird für die IFA 2017 Anfang September erwartet. Erscheinen könnte zumindest das Xperia XZ1 Compact schon bis zum 10. September.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben