News

Erste Infos über neue Nokia-Smartphones mit Android 7 Nougat

Nokia könnte noch dieses Jahr zwei High-End-Smartphones vorstellen.
Nokia könnte noch dieses Jahr zwei High-End-Smartphones vorstellen. (©Nokia 2015)

Nokia will auf den Smartphone-Markt zurückkehren, über die Android-Geräte Nokia P1 und Nokia C1 gibt es schon seit längerem Gerüchte. Nun sind erstmals handfeste Infos aufgetaucht.

Nokia will angeblich noch Ende des Jahres 2016 mindestens zwei neue Android-Smartphones enthüllen. Das berichtet die Webseite NokiaPowerUser unter Berufung auf Insiderinformationen. Abhängig vom Verlauf der Entwicklung und Tests könnten die Geräte aber womöglich erst im ersten Quartal 2017 auf den Markt kommen. Ob es sich bei den beiden Smartphones um das Nokia P1 und das Nokia C1 handelt, die immer wieder als Gerüchte durchs Netz geistern, lässt der Bericht aber offen.

Nokia-Smartphones: Android Nougat und IP68-Zertifizierung

Dafür hat NPU allerdings angeblich handfeste Infos zu den technischen Daten und dem Look der neuen Nokia-Handys in petto: Die beiden Smartphones sollen demnach im High-End-Segment angesiedelt sein und dies durch ein Metallgehäuse auch optisch ausdrücken. Beide Geräte sollen zudem wasser- und staubfest nach IP68 sein, als Betriebssystem soll Android 7 Nougat vorinstalliert werden. Als Benutzeroberfläche sei eine überarbeitete Version des Z-Launcher vorgesehen.

Unterscheiden sollen sich die beiden Nokia-Smartphones vor allem durch ihre Displaygröße. Während das kleinere Handy einen Bildschirm mit etwa 5,2 Zoll besitzen soll, habe das größere Gerät einen Screen mit 5,5 Zoll Screen-Diagonale. Für beide Handys wird ein OLED-Bildschirm mit QHD-Auflösung erwartet. Ein Fingerabdruckscanner könnte bei beiden Smartphones ebenfalls mit an Bord sein, ebenso wie hochwertige Kameras.

Mitte Mai war Nokia mit Foxconn eine Partnerschaft zum Bau neuer Smartphones eingegangen. Microsoft hatte die Nokia-Handysparte für 350 Millionen US-Dollar an das taiwanesische Unternehmen verkauft.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben