News

Erster Jailbreak für iOS 10 kurz vor Release?

Wann kommt der Jailbreak für iOS 10?
Wann kommt der Jailbreak für iOS 10? (©thinkstock.com/sakhorn38 2015)

Der erste funktionierende Jailbreak für iOS 10 ist womöglich bald da. Derzeit ist der Hack allerdings eher etwas für Profis, eine Version für normale Nutzer steht noch aus.

Apple hat bei iOS 10 anscheinend ganze Arbeit geleistet: Auch drei Monate nach dem Release des Software-Updates ist es Hackern noch nicht gelungen, einen richtigen Jailbreak für das Betriebssystem zu bauen. Wie Redmond Pie nun meldet, ist es Programmierern im Rahmen des sogenannten Project Zero aber gelungen, einen Jailbreak für iOS 10.1.1 zu entwickeln. Der Haken: Der Hack richtet sich derzeit noch eindeutig an Entwickler und wurde erst an zwei mit iOS 10 kompatiblen Geräten ausgetestet – einem iPod touch 6G und einem iPad mini 2.

Jailbreak für iOS 10 schon vor Wochen angekündigt

Obwohl sich Otto Normalnutzer also wohl noch bis zu einem richtigen iOS 10-Jailbreak gedulden müssen, kommt somit endlich wieder etwas Fahrt in die Entwicklung. Die letzten Infos zu einem Jailbreak für die neueste Version von Apples mobilem Betriebssystem sind immerhin auch schon einige Wochen alt. Anfang November meldete der Programmierer Luca Tudesco, inzwischen ein recht bekannter Name in der Hackerszene, dass er einen Jailbreak von iOS 10.1.1 auf dem iPhone 7 durchgeführt habe. Seitdem hat sich allerdings nicht viel getan, selbst die Jailbreak-Stars von Team Pangu hielten sich bedeckt.

Vom Jailbreak ihres iOS-Gerätes erhoffen sich viele Besitzer mehr Freiheiten bei der Benutzung. Immerhin ist Apple berühmt-berüchtigt dafür, sein mobiles Betriebssystem mit besonders strengen Nutzungsbeschränkungen auszustatten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben