News

Es ist offiziell: Apple übernimmt Musikerkennungs-App Shazam

Shazam gehört jetzt zu Apple.
Shazam gehört jetzt zu Apple. (©picture alliance/KEYSTONE 2017)

Apple schluckt Shazam und möchte die Software zur Musikerkennung in Zukunft in seine eigenen Dienste integrieren. Vor allem Apple Music dürfte von der Übernahme profitieren.

Die Gerüchteküche hatte recht: Apple hat am Montag die Übernahme des Musikdienstes Shazam bestätigt. Die App von Shazam ist eine der ältesten auf der iOS-Plattform und wurde bereits 2008 unmittelbar nach dem Launch des App Stores veröffentlicht. Wie der iPhone-Hersteller mitteilte, habe man bei Apple "aufregende Pläne" für den Musikdienst, die jedoch nicht weiter erläutert wurden.

Shazam soll Apple Music einen Schub verpassen

Es dürfte jedoch kein Geheimnis sein, dass Apple die Reichweite von Shazam nutzen möchte, um seinen eigenen Musikdienst Apple Music weiter zu pushen. Dieser ist zwar mittlerweile auf sämtlichen iOS-Geräten vorinstalliert und auch für zahlreiche andere Plattformen erhältlich, konnte jedoch die Reichweitenziele des Unternehmens bislang nicht erfüllen und rangiert weiterhin deutlich hinter dem schwedischen Konkurrenten Spotify.

Bereits Ende der vergangenen Woche waren erste Gerüchte über die mögliche Übernahme von Shazam in Umlauf geraten. Dabei hatte das Magazin Techcrunch eine Übernahmesumme von etwa 400 Millionen US-Dollar (knapp 340 Millionen Euro) genannt. Noch vor zwei Jahren war Shazam mit einer Milliarde US-Dollar bewertet worden.

Shazam hat selbst kein tragfähiges Geschäftsmodell

Shazam wurde bereits 1999 gegründet und ist weltberühmt für seine Software zur Erkennung von Musikstücken. Diese nutzt das Unternehmen, um den Nutzern zu sagen, welche Songs sie gerade hören und ihnen Links zu Downloaddiensten anzubieten. Obwohl das Unternehmen bereits seit fast 20 Jahren existiert, besitzt Shazam bislang aber kein tragfähiges Geschäftsmodell, das regelmäßige Gewinne beschert. Dieses Problem dürfte sich nach der Übernahme durch Apple aber ohnehin erledigt haben.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben