News

Essential Phone: Nächste Generation soll mit der Notch Schluss machen

Das erste Essential Phone hatte noch eine Notch.
Das erste Essential Phone hatte noch eine Notch. (©Essential 2017)

Das nächste Essential Phone könnte auf die Kerbe für die Selfie-Kamera verzichten. Stattdessen besteht die Vorderseite nur noch aus dem Display. Damit wäre das Essential Phone 2 dem iPhone X um einen Schritt voraus.

Aktuelle Patente des Herstellers Essential präsentieren verschiedene Ideen für eine Entfernung der Kerbe oben im Display. Das schreibt Tech Crunch. Es geht meist darum, die Selfie-Kamera hinter dem Display unterzubringen. Ein Patent beschreibt "einen grundsätzlich transparenten Bereich, der das Auftreffen von Licht auf der Kamera ermöglicht, die so ein Bild aufnehmen kann".

Wandert die Selfie-Kamera hinter das Display?

Ein weiteres Patent verortet die Kamera hinter der Farbschicht des Displays. Sie würde Bilder aufzeichnen, die durch jene Schicht gefärbt wurden. Vermutlich würde die Verfärbung von der Software anschließend herausgerechnet. Ein drittes Patent spricht von einem ausgehöhlten Display, in dem ein Kamerasensor untergebracht werden könnte. Das Unternehmen verfügt außerdem über ein Patent, das eine Kamera beschreibt, die aus der Oberseite eines Smartphones herausgefahren werden kann. Das Konzept ähnelt Huaweis Selfie-Kamera in der Tastatur des MateBook X Pro.

Würde Apple mit Notch-Verzicht Essential-Patente verletzen?

In zwei Patenten ist die Kamera hinter einem Kamera-Icon untergebracht. Tippt der Nutzer auf das Icon, aktiviert das die Kamera. Die Frage ist allerdings, ob der Nutzer das Display nicht mit seinen Fingern verschmieren würde, wie Tech Crunch bemerkt. Das erste Essential Phone führte noch vor dem iPhone X die "Notch" auf dem Markt ein. Die neuen Essential-Patente müssen nicht bedeuten, dass ein Essential Phone 2 auf den Markt kommt. Apple plant angeblich bei den iPhones von 2019 auf die Displaykerbe zu verzichten. Es wird sich zeigen, wie Apple dies gelingt, ohne die Essential-Patente zu verletzen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben