News

Ex-Apple-Designerin soll Huaweis Emotion UI verbessern

Huaweis Emotion UI sieht iOS sehr ähnlich.
Huaweis Emotion UI sieht iOS sehr ähnlich. (©TURN ON 2015)

Die Huawei-Benutzeroberfläche Emotion UI für Smartphones und Tablets erinnert bereits jetzt stark an Apples iOS. Nun wollen die Chinesen ihr User Interface offenbar noch mehr am großen Konkurrenten ausrichten.

Der Smartphone-Hersteller Huawei hat die frühere Apple-Designerin Abigail Brody engagiert. Das berichtet CNBC unter Berufung auf mehrere Social Media-Einträge des chinesischen Konzerns. Brody hat zudem mittlerweile ihr Profil im Job-Netzwerk LinkedIn angepasst. Bei Huawei ist die frühere Apple-Angestellte nun als Chief UX Designer für die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche Emotion UI zuständig. Brody war bis 2011 für Apple tätig und dort unter anderem für den Look des ersten iPhones, der Software OS X und diverser Apps wie Aperture oder Final Cut Pro verantwortlich. Zuletzt war Brody unter anderem am Redesign von PayPal beteiligt.

Huaweis Emotion UI: Android mit iOS-Look

Wie ernst es Huawei mit der Weiterentwicklung seiner Software ist, zeigt noch ein anderer Fakt: Das Unternehmen mit Sitz im chinesischen Shenzhen gründete eigens für Brody auch eine neue Design-Abteilung in den USA. Huaweis Benutzeroberfläche Emotion UI basiert zwar auf Android, orientiert sich aber deutlich an Apples Betriebssystem iOS. So gibt es bei Huawei beispielsweise keinen App-Drawer – wie beim iPhone liegen alle installierten Anwendungen auf einer Ebene nebeneinander. Ob der chinesische Konzern mit der Anwerbung von Brody die Emotion UI noch mehr in iOS verwandeln will, ist noch unklar.

Huawei ist unter den chinesischen Smartphone-Bauern derzeit der Erfolgreichste. Die letzten Flaggschiffe Ascend Mate 7 und Mate S schnitten auch in unseren Tests gut ab, zudem durfte Huawei in diesem Jahr das Nexus 6P für Google bauen. Nachdem die Chinesen in Sachen Hardware mittlerweile gegenüber Apple und Samsung aufgeholt haben, ist nun offenbar der Software-Bereich an der Reihe.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben