News

Facebook Live bekommt FaceTime- und Chat-Funktion

Zumindest iOS-Nutzer können bald einen gemeinsamen Livestream durchführen.
Zumindest iOS-Nutzer können bald einen gemeinsamen Livestream durchführen. (©Facebook 2017)

Facebook Live soll schon bald zwei neue Funktionen bekommen: "Live Chat With Friends" und "Live With". Dahinter verbergen sich eine Chat-Funktion für die private Kommunikation mit Freunden während Livestreams und eine Einladungsfunktion für Livestreams. Letztere kommt jedoch vorerst nur für iOS.

Facebook Live soll künftig mehr Spaß machen – indem man sich über die gemeinsam angeschauten Livestreams mit Freunden austauschen kann. Dazu führt Facebook das sogenannte Live-Chat-With-Friends-Feature ein, das auch private Unterhaltungen während einer Live-Übertragung ermöglicht. Das teilte das soziale Netzwerk am Dienstag via Blogpost mit. Kommentieren konntest Du Live-Videos auch bislang schon. Doch diese Beiträge waren automatisch für alle Stream-Zuschauer einsehbar.

Bald wirst Du alle Deine Freunde, die einen Livestream verfolgen, in der Facebook-App oben rechts als kleinen Kreis angezeigt bekommen. Ein Tipp auf das Profilbild startet einen privaten Chat mit dem Kontakt, während der Livestream im Hintergrund weiterläuft und immer noch zu sehen bleibt. Wer möchte, kann sich sogar mit mehreren Freunden gleichzeitig über die Live-Session unterhalten.

Facebook Live With gibt es zunächst nur für iOS

Eine weitere Neuerung ist die sogenannte Live-With-Funktion, die für alle iOS-Nutzer ausgerollt wird. Diese macht gemeinsame Livestreams mit Freunden möglich. Wer eine Facebook-Live-Sitzung startet, kann auf Wunsch einen Kontakt dazu einladen. Wie bei einem FaceTime-Anruf ist er dann klein mit im Livestream-Bild zu sehen (im Landscape-Mode erscheinen beide nebeneinander). Natürlich hat der Eingeladene die Wahl, ob er die Einladung zum gemeinsamen Livestream annimmt oder nicht.

Beide neuen Funktionen wird Facebook zunächst in ausgewählten Ländern testen. Ab Sommer sollen die Features dann weltweit per App-Update ausgerollt werden.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben