News

Facebook Messenger für Android erlaubt jetzt mehrere Accounts

Der Facebook Messenger für Android unterstützt jetzt die Familienverwaltung.
Der Facebook Messenger für Android unterstützt jetzt die Familienverwaltung. (©TURN ON/Facebook 2016)

Facebook erleichtert die Familiennutzung: Der Facebook Messenger unterstützt ab sofort auch die Verwaltung mehrerer Accounts. Von diesem neuen Feature profitieren vorerst aber nur die User der Android-App.

Spekuliert wurde darüber schon länger, jetzt sorgt Facebook für Gewissheit. Wie das Unternehmen auf Facebook mitteilt, unterstützt die App Facebook Messenger für Android-Geräte ab sofort die Familienverwaltung. Somit können gleich mehrere Personen ihre Zugänge in der App verwalten – und das gemeinsam auf dem gleichen Endgerät. Dieses Feature ist zwar nicht ausschließlich auf Familienangehörige beschränkt, letztendlich aber nur für diesen Personenkreis wirklich sinnvoll. Der Social Media-Platzhirsch selbst verspricht seinen Usern volle Privatsphäre.

Facebook verspricht absolute Privatsphäre für die Nutzer

In den Einstellungen können verschiedene Accounts hinzugefügt werden. Beim ersten Wechsel eines Zugangs auf dem Smartphone wird einmalig ein Passwort benötigt. Danach kann der Nutzer selbst entscheiden, ob er seinen Zugang mit einem Kennwort sichern will oder nicht. Facebook verspricht, dass die privaten Nachrichten auch künftig nur vom Empfänger zu lesen sein werden. Andere Personen können zwar die Anzahl der Notifications sehen, nicht aber den Inhalt der Nachricht selbst.

Feature des Messengers für iPhone-Besitzer noch nicht verfügbar

Ohnehin bleibt diese Möglichkeit bislang nur Besitzern der Android-Anwendung vorbehalten, iPhone-Besitzer schauen erst einmal in die Röhre. Wann und ob das Feature auch für iOS ausgerollt wird, verrät das US-Unternehmen nicht. Es dürfte letztlich aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Apple-Kunden die Familienverwaltung auf ihren Geräten nutzen werden können.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben