News

Facebook Messenger könnte mehr wie iMessage werden

Den Facebook Messenger gibt es jetzt im iMessage-Look – aber nur testweise.
Den Facebook Messenger gibt es jetzt im iMessage-Look – aber nur testweise. (©iDownloadBlog 2017)

Wird der Facebook Messenger bald wie iMessage aussehen? Zumindest bekommen einige iPhone-Nutzer derzeit einen neuen Look des Facebook Messengers zu sehen. Dabei erinnert das Interface frappierend an Apples in iOS 10 generalüberholte iMessage-App. 

Mutiert der Facebook Messenger demnächst zu einem iMessage-Klon? Zumindest testet Facebook derzeit einen neuen Look für seine Messenger-App, meldet iDownloadBlog. Ausgespielt wird die iMessage-ähnliche Optik derzeit aber wohl nur bestimmten iPhone-Besitzern. Diese dürften sich sofort heimisch fühlen und an die Nachrichten-App von Apple erinnert werden. So befinden sich die Symbole mit den Shortcuts für Bilder, Kamera und Co. nicht mehr unter dem Texteingabefeld, sondern links daneben. Zunächst müssen die Icons aber, genau wie bei iMessage, per Pfeil ausgeklappt werden. Zugleich ist das Textfeld durch die neue Positionierung deutlich schmaler geworden.

Facebook Messenger: Rollout der iMessage-Optik ungewiss

Tippt man in die Eingabefläche hinein, erscheint rechts innerhalb des Feldes ein eigener Emoji-Button. Wird dieser ausgewählt, erscheinen drei neue Tabs für Sticker, GIFs und eben Emojis, zwischen denen jederzeit schnell gewechselt werden kann. Ebenfalls Bestandteil des neuen Designs: der Plus-Button. Bei Benutzung erscheint ein teilweise transparentes Fenster. In diesem Menü können etwa Standorte ausgewählt und Videos aufgenommen werden.

Ob das überarbeitete Interface nur ein Testversuch bleibt oder demnächst für alle User der App ausgerollt wird, bleibt abzuwarten. Facebook selbst hat sich dazu bislang noch nicht geäußert. Eine Möglichkeit, um die neue Benutzeroberfläche selbst ausprobieren zu können, ist nicht bekannt. Der vermutlich kleine Nutzerkreis dürfte zufällig ausgewählt werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben