menu

Facebook Moments ist tot: App wegen mangelndem Interesse eingestellt

Facebook zieht den Stecker. Am 25. Februar wird die Moments-App dicht gemacht.
Facebook zieht den Stecker. Am 25. Februar wird die Moments-App dicht gemacht.

Facebook hat die App Moments, mit der sich Fotos organisieren ließen, wegen mangelndem Nutzerinteresse eingestellt. Die Weiterentwicklung ist schon seit längerer Zeit gestoppt und am 25. Februar zieht Facebook endgültig den Stecker.

Die App Moments war ein interessanter Versuch von Facebook, seine Nutzer stärker an die soziale Plattform zu binden. Mit der Anwendung ließen sich Bilder, in denen man selbst oder Facebook-Freunde zu sehen sind, ganz einfach ordnen und anschließend teilen. Dabei wurde die Gesichtserkennungs-Software von Facebook zur Identifizierung von Freunden verwendet. Dummerweise war die App aber nicht gut genug mit Facebook verzahnt und die Bilder landeten anstatt auf der sozialen Plattform meistens im Niemandsland, wie The Verge berichtet.

Fotos schafften es nicht aus Moments heraus

Obwohl Facebook die Technologie zur Identifizierung von Freunden und Daten wie Geburtstage zur Verfügung stellte, fehlte eine Funktion, die Fotos geordnet auf Facebook hochzuladen. Die Bilder bleiben in der App hängen, wo einem die Kategorisierung natürlich wenig nutzte. Deshalb war es von Anfang an leichter, Fotos direkt auf Facebook zu teilen oder einen Dienst wie Google Fotos, der aktiv weiterentwickelt wird, zu nutzen.

Es erscheint aber fast schon ein wenig seltsam, dass ein Unternehmen wie Facebook, welches vom Sammeln der Nutzerdaten lebt, eine App wie Moments so einfach aufgibt. Es ist aber möglich, dass einige Funktionen von Moments in beliebtere Facebook-Apps übernommen werden.

Facebook stellt Tool zur Rettung der Daten von Moments zur Verfügung

Facebook gab an, dass das Desinteresse der Nutzer an der App der Grund für die Einstellung selbiger war. Wenn Du einer der wenigen Nutzer von Moments bist, kannst Du Deine Daten aber noch bis Mai sichern. Facebook stellt dafür ein Tool zur Verfügung, mit dem Du Deine Fotos entweder als privates Album auf Facebook hochladen oder auf ein Gerät Deiner Wahl herunterladen kannst.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Facebook

close
Bitte Suchbegriff eingeben