News

Facebook: Patent verrät Details zur geplanten AR-Brille

Das geplante AR-Headset von Facebook ähnelt einer Sonnenbrille.
Das geplante AR-Headset von Facebook ähnelt einer Sonnenbrille. (©Facebook/USPTO 2017)

Ein Patent für die Augmented-Realiy-Brille von Facebook verrät unter anderem den Namen des Chef-Ingenieurs hinter dem Headset. Außerdem gehen aus dem Patent erste Informationen über die Technologie hervor, welche in der Brille eingesetzt wird.

Die Oculus-Abteilung von Facebook arbeitet an einer Augmented-Reality-Brille im Sonnenbrillen-Look. Das und mehr verrät ein neu von Facebook eingereichtes Patent, wie man von Business Insider erfährt. Einer der Patentautoren ist der Forscher Pasi Saarikko, der seit 2015 bei Facebook arbeitet, nachdem er mit dem optischen Design der HoloLens von Microsoft betraut war. Die Facebook-Brille soll wie die HoloLens ein Lichtwellen-Display einsetzen, bei dem Bilder auf die Augen der Nutzer projiziert werden.

Facebook-Brille gibt auch Audio wieder

Die Brille lässt sich zudem mit Lautsprechern und Kopfhörern verbinden und kann so Ton abspielen – offenbar kabellos. Das Display erweitert laut Patent "die Betrachtung einer physischen, echten Umgebung um computergenerierte Elemente". Facebook-CEO Mark Zuckerberg bezeichnete Virtual und Augmented Reality als die nächste Computer-Plattform, die herkömmliche PCs und Smartphones ersetzen könne.

AR-Brillen sollen Smartphones ablösen

Die AR-Brille dürfte jedoch auf absehbare Zeit noch nicht veröffentlicht werden. Der Chef-Forscher von Oculus, Michael Abrash, sagte nämlich, dass AR-Brillen erst im Jahr 2022 allmählich Smartphones ablösen werden. So sollen einst "stilvolle Brillen" Virtual Reality, Augmented Reality "und alles dazwischen" bieten und wir werden sie angeblich täglich tragen. Facebook ist grundsätzlich von der Technologie überzeugt, so kaufte das Unternehmen im Jahr 2014 Oculus für zwei Milliarden US-Dollar und möchte noch viele weitere Milliarden für die Entwicklung der VR- und AR-Technologien ausgeben.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben