News

Facebook Reactions jetzt auch für Kommentare möglich

Die Facebook Reactions werden jetzt auf den Kommentarbereich ausgeweitet.
Die Facebook Reactions werden jetzt auf den Kommentarbereich ausgeweitet. (©YouTube/Wired 2017)

Bislang konnten Kommentare lediglich gelikt werden, ab sofort können auch die übrigen Facebook Reactions dafür genutzt werden. Das soziale Netzwerk startet gerade den Rollout des Features.

Vor etwas mehr als einem Jahr wurden die neuen Facebook Reactions für Beiträge oder auch Fotos eingeführt, bei Kommentaren konnte auf Herz, Haha und Co. indes nicht zurückgegriffen werden – bis jetzt. Die Reaktionen werden nunmehr auch auf den Kommentarbereich ausgeweitet, meldet The Verge. Der Rollout scheint in vollem Gange und dürfte alsbald allen Mitgliedern der Plattform zur Verfügung stehen. Somit dürfte der Kommentarbereich deutlich bunter werden.

Facebook-Reactions: Kein Software-Update notwendig

Genutzt werden können die Reactions wie bisher auch: Mit dem Mauszeiger länger über die "Gefällt mir"-Schaltfläche fahren und aus den fünf Emojis die gewünschte Reaktion wählen: Neben "Gefällt mir" stehen Herz, Haha, Wow, Traurig und Wütend zur Verfügung. Auf dem iPhone oder Android-Smartphone muss der "Gefällt mir"-Button hingegen länger gedrückt gehalten werden, um die Reactions angeboten zu bekommen. Der Download eines Software-Updates ist dafür nicht notwendig, die Neuerungen werden stattdessen serverseitig integriert.

Erst vor etwas mehr als einen Monat integrierte Facebook die Reactions auch in seinen Messenger, wenn auch in abgewandelter Form. Anders als auf der eigentlichen Plattform hat es auch ein "Daumen runter"-Symbol in die Messenger-App geschafft. Doch einen Dislike-Button für Beiträge und Kommentare gibt es auch weiterhin nicht. Allerdings zeigt sich das US-Unternehmen derzeit experimentierfreudig, was die Kommentarsektion betrifft, die neuerdings einen Hauch von Messenger versprüht – womöglich bald auch mit einem Dislike-Button.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben