News

Facebook reicht Patent für Handy-Mikrofon-Aufzeichnungen ein

Ein Facebook-Patent aktiviert das Handy-Mikrofon.
Ein Facebook-Patent aktiviert das Handy-Mikrofon. (©TURN ON 2018)

Facebook hat ein Patent eingereicht, das die Aktivierung des Smartphone-Mikrofons sowie die Tonaufzeichnung damit ermöglicht. Die Technik dient der Analyse von Umgebungsgeräuschen für Marketing-Zwecke und nutzt dafür Signale in der Fernsehwerbung.

Das Facebook-Patent beschreibt eine Technik, mit der die Aufnahme von Umgebungsgeräuschen aktiviert wird, sobald das Handy-Mikrofon für den Menschen nicht hörbare Signale in der Fernsehwerbung erfasst. Das schreibt Mashable mit Bezug auf Metro. Facebook erhält anschließend einen "Umgebungs-Audio-Fingerabdruck", also Daten über die aufgezeichneten Geräusche.

TV-Signale aktivieren Aufnahme von Umgebungsgeräuschen

Es gibt in den USA bereits einige Apps, die so ähnlich funktionieren. Sie erfassen allerdings nur die TV-Gewohnheiten der Nutzer und verbinden sie mit auf dem Smartphone gesicherten Informationen wie besuchte Orte, um sie für Marketing-Analysen an Werbepartner zu schicken. Das Facebook-Patent geht einen Schritt weiter, indem es Audioaufzeichnungen vom Nutzer und seiner Umgebung anfertigt. Allerdings gibt es im deutschen Fernsehen keine Signale in Werbeeinblendungen, welche es Facebook erlauben könnten, das Smartphone-Mikro zu aktivieren.

Facebook möchte die Technologie angeblich nicht nutzen

Gegenüber Mashable erklärte der Vice President von Facebook, Allen Lo, dass "die Technologie in diesem Patent in keinem unserer Produkte verbaut wurde". Dies solle auch "niemals geschehen". Vielmehr hat Facebook angeblich das Patent eingereicht, um andere Unternehmen davon abzuhalten, eine solche Technologie einzusetzen. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Facebook andere Unternehmen verklagen könnte, wenn sie die patentierte Technik verwenden. Oder Facebook hat die Technik patentiert, weil das Unternehmen doch plant, sie eines Tages auch zu nutzen, ohne dies schon jetzt zuzugeben.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben