menu

Der Dark Mode für den Facebook Messenger ist da

Den Facebook Messenger gibt es jetzt auch in Schwarz – echt edel.
Den Facebook Messenger gibt es jetzt auch in Schwarz – echt edel.

Für den Facebook Messenger wird derzeit ein Dark Mode ausgerollt. Das Feature muss zuvor aber mit einem kleinen Trick aktiviert werden.

Der Facebook Messenger wird nun schon seit längerer Zeit generalüberholt. Facebook scheint sich wieder auf das Wesentliche – den Chat – konzentrieren zu wollen und verpasst der App auf iOS und Android eine Schlankheitskur. Außerdem wurde Nutzern ein Dark Mode versprochen, der nun für einige User bereits ausgerollt wurde. Für die Aktivierung der schwarzen Oberfläche hat sich Facebook eine nette Idee ausgedacht, wie 9to5Mac berichtet.

"Der Mond ist aufgegangen ..."

Um den Dark Mode zu aktivieren, müssen Nutzer nämlich das Halbmond-Emoji ? an sich selbst oder jemand anderen schicken. Die Aktivierung funktioniert nur mit diesem Halbmond, ein Test mit anderen Mond-Emojis brachte keinen Erfolg. Direkt nach dem Versenden des Emojis regnet es im Facebook Messenger Monde vom Himmel und die Option zur Aktivierung des Dark Mode poppt automatisch auf. Sollte es nicht direkt funktionieren, kann es sein, dass der Dark Mode für Dich noch nicht verfügbar ist. Dann heißt es warten und später erneut probieren.

Anders als bei vielen anderen Apps handelt es sich bei der Nutzeroberfläche im Facebook Messenger um ein echtes schwarzes Interface und nicht um ein dunkelgraues Design. Deshalb sieht der Dark Mode besonders auf OLED-Displays wirklich hübsch aus.

Systemweite Dark Modes für iOS und Android sind nicht mehr weit

Der systemweite Dark Mode für iOS- und Android-Nutzer scheint ebenfalls nicht mehr in allzu weiter Ferne zu liegen. Das dunkle Interface soll bereits in der nächsten Version von Googles Smartphone-Betriebssystem namens Android Q erscheinen. Apple kündigte für iOS 13 ebenfalls einen Dark Mode an. In der aktuellen Version von macOS ist dieser bereits seit einem Jahr verfügbar.

Das sagt Michael:
Ich persönlich bin ein absoluter Fan des Dark Mode und muss sagen, dass er beim Facebook Messenger echt super aussieht. Was hältst Du vom Dark Mode: Nützliches Feature oder nur eine nette Spielerei?
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Facebook Messenger

close
Bitte Suchbegriff eingeben