News

Facebook: Videos werden bald automatisch mit Ton abgespielt

Künftig werden Videos in der Facebook-App automatisch mit Ton wiedergegeben.
Künftig werden Videos in der Facebook-App automatisch mit Ton wiedergegeben. (©TURN ON 2017)

Videos im Facebook-Newsfeed werden nicht nur automatisch abgespielt, sondern sollen demnächst auch mit Ton wiedergegeben werden. Die Nutzer der App würden dies schließlich erwarten, wenn der Ton des Smartphones eingeschaltet sei. Durch das positive Feedback in der Testphase soll das Feature jetzt langsam ausgerollt werden.

Demnächst werden Videoclips in der Facebook-App automatisch mit Sound wiedergegeben, berichtet The Verge. Schon heute werden Videos im Newsfeed automatisch abgespielt, wer den Ton dazu hören möchte, muss den Clip jedoch aktiv anklicken. Das wird sich künftig ändern, teilte Facebook in einer Pressemitteilung mit. Die User schauen sich nicht nur immer mehr Videos auf ihrem Smartphone an, auch der dazugehörige Ton werde erwartet, wenn die Lautstärke auf dem Mobiltelefon aktiviert sei, so das soziale Netzwerk. Während einer Testphase habe Facebook "positives Feedback" seiner Nutzer erhalten.

Facebook-Update für automatische Soundwiedergabe wird ausgerollt

Offenbar Grund genug für das US-Unternehmen, das Feature nach und nach für alle Nutzer per Update auszurollen. Wer sein Smartphone im stumm geschalteten Zustand nutze, werde aber auch weiterhin keinen Ton automatisch hören. Nutzer der App mit aktivierter Lautstärke, die auf die Soundwiedergabe der Videos verzichten wollen, können das Autoplay-Feature in den Einstellungen komplett deaktivieren.

Durch das kommende Update sollen zudem vertikale Videos besser und größer dargestellt werden. Außerdem werden sich Videos in einer Picture-in-Picture-Ansicht anschauen lassen. Das Video kann so in einem kleinen Fenster verschoben werden, währenddessen kann ganz normal innerhalb der App weiter gesurft werden. Bis die Neuerungen an alle Nutzer der Facebook-App ausgespielt werden, kann eine gewisse Zeit vergehen. Facebook nannte keinen konkreten Termin, sondern erklärte lediglich, dass man das Feature "langsam" herausbringen werde.

 Facebook-Videos starten demnächst  automatisch mit Sound, wenn das Smartphone nicht stumm geschaltet ist. fullscreen
Facebook-Videos starten demnächst  automatisch mit Sound, wenn das Smartphone nicht stumm geschaltet ist. (©Facebook 2017)

Neueste Artikel zum Thema 'Facebook'

close
Bitte Suchbegriff eingeben