Facebook VR Memories verwandelt alte Fotos in 3D-Welten

Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Auf der F8 2018 hat Facebook das Virtual-Reality-Feature Facebook VR Memories vorgestellt. Eine KI verwandelt 2D-Fotos oder -Videos in eine dreidimensionale virtuelle Umgebung. So kann der Nutzer etwa in VR an dem Ort herumlaufen, wo die Geburtstagsfeier zu seinem achten Geburtstag fotografiert wurde.

Kindheitserinnerungen kehren dank Facebook VR Memories zurück. Das Unternehmen hat auf der F8 2018 eine Demo des experimentellen Features gezeigt, wie Engadget schreibt. Eine KI verwendet Bildmessung, um auf Grundlage von 2D-Fotos oder -Videos eine Punktewolke zu erzeugen, welche die Räume auf den Fotos oder Videos in 3D nachbildet. Die VR-Umgebungen sehen allerdings nicht realistisch aus, sondern wie Gemälde aus dem Pointillismus, eine post-impressionistische Stilrichtung. Die 3D-Bilder werden aus vielen kleinen Punkten zusammengesetzt.

"Wie in einem Traum"

Läuft der Nutzer durch den VR-Raum, der den Räumen in den Fotos nachempfunden wurde, fühle sich das "wie in einem Traum" an, schreibt Nicole Lee von Engadget. Mit der Bewegung der virtuellen Hand bewegten sich auch die Punkte im Raum. An einigen Stellen waren weiße Quadrate angebracht. Wenn der Hand-Cursor über diesen schwebte, verwandelten sie sich in die Fotos und Videos, die angeblich im Raum angefertigt wurden. Dazu gehörten ein Familien-Gruppenfotos und ein junges Paar, das sich auf den Abschlussball vorbereitete.

Eines Tages kommt ein VR-Fotoalbum

Laut Facebook wird der pointillistische Stil dafür eingesetzt, die Lücken zu füllen und ein Gefühl der Gegenwart im Raum zu erzeugen. Die Demo ist allerdings nur ein Prototyp und soll nicht in dieser Form veröffentlicht werden. Allerdings sagte Facebook, dass eine solche Technologie einst dazu genutzt werden soll, "wichtige Augenblicke und Orte zusammen mit den Lieben wieder aufzusuchen".

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben