menu

Facebook: Zuckerberg plant mehr Privatsphäre & bessere Verschlüsselung

Facebook-Chef Mark Zuckerberg möchte die Datensicherheit verbessern.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg möchte die Datensicherheit verbessern.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg möchte über alle seine Messaging-Dienstleistungen hinweg verschlüsselte Nachrichten einführen. Dazu zählen Apps wie Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram. Auch sollen die Nutzer mehr Kontrolle über die Sichtbarkeit ihrer Nachrichten erhalten.

Die geplante Verschlüsselung aller Nachrichten via WhatsApp, Facebook Messenger und Instagram soll dafür sorgen, dass Hacker und Facebook-Angestellte die Nachrichten nicht mehr lesen könnten. Auch den Strafverfolgungsbehörden wäre das nicht mehr möglich. Davon abgesehen sollen die Nutzer von Facebooks Dienstleistungen entscheiden können, ob Nachrichten, die sie anderen geschickt haben, gleich nach dem Ansehen oder nach einer bestimmten Zeit verschwinden sollen. Das schreibt Zuckerberg in einem hauseigenen Blogeintrag via Fortune.

Facebook räumt schwache Leistung beim Datenschutz ein

Zuckerberg gab zu, dass den Menschen inzwischen vielleicht das Vertrauen in seine Datenschutzversprechen fehlt. "Ich verstehe, dass viele Leute nicht glauben, dass Facebook diese Art von Datensicherheits-fokussierte Plattform aufbauen kann oder dies auch nur möchte", so der Facebook-Chef, "da wir gerade, ehrlich gesagt, keinen guten Ruf für den Aufbau von Datenschutz-Services erworben haben [...]"

WhatsApp, Instagram und Facebook sollen offenbar Nutzerdaten teilen

Zu den Zielen Facebooks gehört auch die gegenseitige Benutzbarkeit der Apps. Zu diesem Zweck müssten WhatsApp, Facebook und Instagram allerdings Nutzerdaten miteinander teilen. "Die Leute sollten jede unserer Apps verwenden können, um ihre Freunde zu erreichen", so Zuckerberg. Schließlich verspricht der CEO, dass Facebook keine Datenzentren in Ländern unterbringen möchte, die beim Schutz von Menschenrechten schlecht abschneiden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Facebook

close
Bitte Suchbegriff eingeben