News

Firefox für iOS: Betatest soll bald starten

Auch auf iOS dürfte Firefox bald im Internet surfen.
Auch auf iOS dürfte Firefox bald im Internet surfen. (©Facebook/Firefox 2014)

Eine iOS-Version des beliebten Mozilla-Browsers Firefox ist bereits seit Monaten angekündigt. Nun könnte bald ein eingeschränkter Betatest starten.

Die iOS-Version des Browsers Firefox steht kurz vor der Fertigstellung. Wie der Entwickler Mozilla auf seiner Homepage erklärte, solle ein "eingeschränkter Betatest" in Kürze starten.
Ganz dem Open-Source-Gedanken entsprechend will Mozilla zudem den Source-Code der iOS-Version von Firefox via Hosting-Dienst GitHub veröffentlichen. Der Grund für die eingeschränkte Beta sind offenbar Vorgaben von Apple. "Wir würden natürlich eine große, offene Beta vorziehen, aber wir müssen mit dem vorgeschriebenen Entwicklungs- und Release-Prozess bei iOS arbeiten", so Mozilla.

Apple macht klare Vorschriften bei Firefox für iOS

Wie die Firefox-App für iOS aussehen wird, ist natürlich noch offen. Es dürfte jedoch ein paar Unterschiede zur Android-Version und zur Browser-Variante geben. Auch hier führte Mozilla Einschränkungen durch iOS an, die eine "vollständige Firefox-Erfahrung" und die gewohnte Rendering-Engine unmöglich machen würden. Das Firefox überhaupt für Apple kommt, ist anscheinend einigen Veränderungen in iOS 8 zu verdanken. Obwohl Mozilla dazu keine weiteren Angaben machte, dürfte es sich um die weggefallenen Beschränkungen bei Apples Nitro JavaScript-Engine handeln, die vor iOS 8 nicht von Dritt-Browsern genutzt werden durfte.

Mozilla hatte sich lange geweigert, seinen Firefox-Browser für Apples iOS zu veröffentlichen, weil der Entwickler nicht seine eigene Web-Engine, sondern WebKit verwenden musste. Diese Engine wird von Safari und Chrome genutzt – weswegen es den Google-Browser auch für iOS zum Download gibt. Der neue Mozilla-Chef Chris Beard, seit dem Sommer 2014 im Amt, hatte das Projekt "Firefox für iOS" in den letzten Monaten aber verstärkt vorangetrieben.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen