News

Firefox soll auch für iOS kommen

iOS war für Firefox bislang ein rotes Tuch. Das könnte sich anscheinend aber bald ändern.
Firefox könnte nach langer Wartezeit endlich auch für iOS erscheinen.
Firefox könnte nach langer Wartezeit endlich auch für iOS erscheinen. (©Facebook/Firefox 2014)

Apples mobiles Betriebssystem iOS war für Firefox bislang ein rotes Tuch. Doch nun könnte Bewegung in die Browser-Geschichte kommen. Bei einem internen Event deutete Mozilla-Vize Johnathan Nightingale offenbar bereits eine Version für Apple-Geräte an.

Der Webbrowser Firefox könnte bald auch eine eigene Version für Apples mobiles Betriebssystem iOS erhalten. Das deutet zumindest ein Tweet des Mozilla-Managers Lukas Blakk an. "Wir müssen dort sein, wo unsere Nutzer sind, daher werden wir Firefox für iOS herausbringen", schrieb er am Dienstag auf Twitter. Wie The Next Web berichtet, zitierte Blakk dabei wahrscheinlich den Firefox-Vizepräsidenten Johnathan Nightingale, der auf einem internen Mozilla-Event in Portland sprach.

Mozilla hatte sich bislang geweigert, seinen Firefox-Browser für Apples iOS zu veröffentlichen. Das hat mehrere Gründe: Zum einen darf Mozilla unter iOS nicht seine eigene Web-Engine nutzen, sondern müsste WebKit verwenden. Diese Engine wird von Safari und Chrome genutzt – weswegen es den Google-Browser auch im App Store gibt. Zudem konnten Browser von Drittherstellern vor dem Release von iOS 8 nicht Apples Nitro JavaScript-Engine verwenden – sie waren daher einfach nicht so schnell wie der Standardbrowser Safari.

Knickt Firefox ein und verwendet doch Apples WebKit?

Der neue Mozilla-Chef Chris Beard, seit dem Sommer im Amt, will das Projekt "Firefox für iOS" nun aber anscheinend verstärkt vorantreiben. Wie genau Mozilla seinen Browser für das iPhone und das iPad umsetzen will, ist noch unklar. Die wahrscheinlichste Variante ist wohl, dass sich Firefox doch noch mit WebKit arrangiert und sein eigenes Interface darüber legt. Mozilla wollte sich zu den Gerüchten bislang nicht äußern.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben