News

Für 49.000 Dollar: Diese Kamera hat einen 100-Megapixel-Chip

Die Phase One XF 100MP hat eine Sensor mit 100 Megapixeln.
Die Phase One XF 100MP hat eine Sensor mit 100 Megapixeln. (©Phase One 2016)

Für sein modulares XF-Kamerasystem hat Phase One jetzt einen Sensor angekündigt, der über 100 Megapixel verfügt. Der CMOS-Chip wurde zusammen mit Sony entwickelt und übertrifft in Sachen Größe das Vollformat ganz locker. Die Kamera mit dem Monster-Sensor hat aber einen stolzen Preis: 49.000 US-Dollar.

Der 100-Megapixel-Sensor der neuen Phase One XF 100MP hat eine Größe von 53,7 x 40,4 Millimeter und ist damit deutlich größer als sogenannte Vollformat-Sensoren mit in der Regel 36 x 24 Millimetern. Durch die Sensorgröße ist sichergestellt, dass alle MF-Objektive auch verwendet werden können. Die Pixelzahl des Sensors, der zusammen mit Sony entwickelt wurde, beträgt unglaubliche 101.082.464 Bildpunkte und stellt damit gleichzeitig das beste System dar, das Phase One jemals entwickelt hat, erklärt der renommierte Hersteller auf seiner Internetseite.

Sensor mit neuer 16-Bit-Technologie

Der Sensor ist außerdem in der Lage, mit der farbgetreueren 16-Bit-Technologie zu fotografieren und kann zwischen ISO 50 und ISO 12.800 alle Empfindlichkeitsstufen anbieten. Wenn man in den Betriebsarten Vibrationsverzögerung oder mit hochgeklapptem Spiegel fotografiert, wird automatisch der besonders erschütterungsarme elektronische erste Verschluss verwendet. Damit soll sichergestellt werden, dass das Bild nicht durch die Verschlussvibrationen verwackeln kann. Verschlusszeiten bis zu 60 Minuten sollen ebenfalls möglich sein.

Die Kamera ist mit einem Objektiv von Schneider Kreuznach mit 80 Millimetern Brennweite ausgerüstet und richtet sich mit einem Preis von knapp 49.000 US-Dollar natürlich vor allem an Profis, die alles aus ihrem Gerät herausholen wollen. Wer auch ohne superteure Technik mehr aus seinen Bildern machen will, findet im ultimativen TURN ON-Foto-Guide sicher die richtigen Tipps. Oder aber Du holst Dir Anregungen von unserer nächtlichen Fototour in Hamburg.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben