News

Für Amazon Key? Onlinehändler übernimmt IP-Kamera-Hersteller

Amazon Key lässt den Paketboten ins Haus, wenn man nicht da ist.
Amazon Key lässt den Paketboten ins Haus, wenn man nicht da ist. (©YouTube/amazon 2017)

Amazon expandiert weiter im Smart-Home-Markt und übernimmt das Start-up Blink. Das kleine Kickstarter-Unternehmen stellt IP-Kameras und schlaue Türklingeln her – ideal also für Projekte wie Amazon Key.

Amazon liefert sich mit Google weiterhin ein Wettrennen um die Marktführerschaft im Smart-Home-Bereich und will nun auch der Google-Tochter Nest Paroli bieten. Dafür hat der Online-Versandhändler das frühere Kickstarter-Unternehmen Blink übernommen. Blink selbst bestätigte den Schritt in einer Pressemitteilung, Details zum Kaufpreis wurden allerdings nicht genannt. Blink gibt es erst seit dem Jahr 2014 und die Produkte der Firma werden erst seit circa einem Jahr ausgeliefert – dennoch hat sich das Unternehmen mit seinen batteriebetriebenen Geräten bereits einen Namen auf dem Markt gemacht.

Amazon kommt in Dein Haus

Blink hatte erst kürzlich eine neue smarte Türklingel mit Kamera vorgestellt, die mit lediglich zwei AA-Batterien ein Jahr betrieben werden kann. Amazon hatte unterdessen Ende Oktober ein neues System namens Key für den US-Markt präsentiert, mit dem ein Postbote in das Haus eines Kunden kommen kann, um eine Lieferung direkt hinter der Tür abzustellen. Der Amazon-Kunde gewährt dabei einem Lieferdienst per App für kurze Zeit Zutritt zu seinem Haus oder seiner Wohnung, wenn er selber nicht da ist, um das Paket anzunehmen. Voraussetzungen dafür sind eine neue Sicherheitskamera namens Amazon Cloud Cam, ein smartes Türschloss für die Haustür und die App Amazon Key.

Deutschland-Start von Amazon Key fraglich

Beobachter wie etwa BGR gehen davon aus, dass Amazon nun das Know-how von Blink oder sogar deren Geräte in das Key-System integrieren will. Ob Amazon Key auch nach Deutschland kommt, bleibt aber abzuwarten, da hier wohl deutliche Datenschutzbedenken herrschen würden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben