News

Für Breaking News: Neue Facebook-App greift Twitter an

Facebook arbeitet an einer neuen App nach dem Vorbild von Twitter.
Facebook arbeitet an einer neuen App nach dem Vorbild von Twitter. (©CC: Flickr/Karlis Dambrans 2014)

Mit einer neuen Nachrichten-App könnte Facebook im Revier von Twitter wildern. Über die Anwendung sollen Nachrichtenmagazine die Möglichkeit haben, kurze Messages mit Links zu ihren Artikeln an die Nutzer zu versenden.

Mit einer neuen App möchte Facebook seine Rolle als modernes Nachrichtenportal weiter ausbauen. Das Unternehmen von Mark Zuckerberg arbeitet derzeit an einer eigenständigen Nachrichten-App für Smartphones, wie Business Insider am Dienstag berichtete. Allerdings möchte der Internet-Riese über die App keine eigenen Nachrichten anbieten, sondern diese als News-Fläche für ausgewählte Magazine und Publikationen zur Verfügung stellen.

Wird Facebook wie Twitter?

In der Praxis soll das Ganze ähnlich wie Twitter funktionieren. Wenn ein Magazin einen Artikel mit den App-Nutzern teilen möchte, hat es die Möglichkeit, eine Kurznachricht mit einer Länge von maximal 100 Zeichen und einem Link zum jeweiligen Artikel zu verschicken. Die Message wird dann als Push-Nachricht an die Smartphone-Besitzer verschickt. Wie ein Sprecher von Facebook gegenüber Business Insider mitteilte, würde sich die noch namenlose App derzeit in einer sehr frühen Alpha-Testphase befinden. Dafür seien einige Nachrichtenmagazine ausgewählt worden, das Programm auszuprobieren.

Mit der neuen App möchte Facebook sein Geschäft im Nachrichtenbereich ausbauen und gleichzeitig den Konkurrenten Twitter angreifen. Dieser hatte erst Anfang August damit begonnen, einen neuen Tab für Breaking News in seine Apps für Android und iOS zu integrieren. Dieser ist allerdings bislang noch nicht bei allen Nutzern aufgetaucht. Wann genau die neue Facebook-App bereit für den Release ist und welche Nachrichtenmagazine letztlich als Partner an Bord sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben