Für das Galaxy S10? Samsung plant wohl Videoanrufe mit AR-Emojis

Samsungs AR-Emojis könnten zukünftig für Videoanrufe eingesetzt werden.
Samsungs AR-Emojis könnten zukünftig für Videoanrufe eingesetzt werden. (©TURN ON 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Das Samsung Galaxy S10 könnte Videoanrufe mit AR-Emojis ermöglichen. Dafür spricht ein Patent, welches das Unternehmen eingereicht hat. Es beschreibt ein Verfahren, das Videochats mit den 3D-Modellen auch bei einer schlechten Internetverbindung ermöglicht.

Videochats mit AR-Emojis könnten einige Vorteile bieten. Das schreibt SamMobile mit Bezug auf ein Samsung-Patent. Demnach würden lediglich die Veränderungen am Drahtgittermodell des AR-Emojis online übertragen und nicht der ganze Emoji. Das bedeutet eine geringere benötigte Bandbreite als bei der Übertragung eines normalen Videostreams mit echten Gesichtern. Allerdings erfordern die Videochats mit AR-Emojis einen 3D-Sensor, wie ihn das iPhone X bietet.

Videochats mit AR-Emojis bei wenig Datenverbrauch

Einen solcher 3D-Sensor soll angeblich das Galaxy S10 mitbringen. Er könnte die Mimik und die Bewegungen des Nutzergesichts erfassen. Diese ließen sich dann auf ein Drahtgittermodell des AR-Emojis übertragen, wie es das Samsung-Patent beschreibt. Nur die Veränderungen an den Linien des Modells würden über das Internet an das Empfänger-Smartphone gesendet. Dieses überträgt sie schließlich auf das beim Gesprächspartners angezeigte AR-Emoji. So funktioniert der Chat bei geringer Bandbreite.

Eine Anwendung für den 3D-Sensor des Galaxy S10?

Sinn der Übung ist vielleicht ein Konkurrent für Skype, Google Hangouts und FaceTime. Demnach waren die umstrittenen AR-Emojis beim Galaxy S9 nur ein Appetitanreger für die 3D-Avatare, die auf dem Galaxy S10 für Videochats genutzt werden können. Allerdings ist das nur Spekulation. Bekannt ist bislang lediglich das Samsung-Patent. Die AR-Emojis-Videoanrufe wären immerhin eine denkbare Anwendung für den angeblich geplanten 3D-Sensor des Galaxy S10.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben