Für intelligenteres Smart Home? Apple kauft KI-Start-up Silk Labs

Mit einer neuen Übernahme könnte Apple seine Smart-Home-Sparte stärken.
Mit einer neuen Übernahme könnte Apple seine Smart-Home-Sparte stärken. (©YouTube/AppleInsider 2018)
Patrick Schulze Fragt sich, wann VR-Brillen endlich so massentauglich werden wie in "Ready Player One".

Apple schluckt das KI-Start-up Silk Labs und könnte damit vor allem seine Smart-Home-Produkte noch intelligenter machen. Silk Labs ist nicht zuletzt in den Bereichen Gesichts- und Objekterkennung tätig.

Im KI-Wettkampf mit Amazon und Google hat Apple derzeit noch ein wenig Nachholbedarf. Nun investiert der Konzern erneut in diese Sparte und schluckt das Start-up Silk Labs, wie The Information (via MacRumors) berichtet. Das Unternehmen ist vor allem auf Software-Lösungen spezialisiert, mit denen KI-Software in alle möglichen Endgeräte wie Kameras oder Lautsprecher integriert werden kann.

Apple intensiviert seine Smart-Home-Investitionen

Die Übernahme deutet vor allem auf einen geschärften Fokus in Richtung Smart Home hin. Gerade die Integration von KI-Software in alle Möglichen Endgeräte ist derzeit ein Punkt, in dem andere Unternehmen Apple voraus sind. Weitere Technologien, mit denen Silk Labs arbeitet, sind Gesichts-, Personen- und Objekterkennung sowie das Erkennen akustischer Signale. Es dürften weniger fertige Produkte als vielmehr solche Kerntechnologien sein, die für Apple interessant sind.

Noch ist unklar, wie Apple das Know-how und die Technologie von Silk Labs in Zukunft zu nutzen gedenkt. Wahrscheinlich ist, dass der Hersteller seine HomeKit-Software erweitern möchte. Der Konzern hat in der Vergangenheit durchaus ein glückliches Händchen bei Übernahmen bewiesen und diese genutzt, um neue Produkte an den Markt zu bringen (Apple Music) oder Technologien in bestehende Produkte zu integrieren (Siri).Wir dürfen also gespannt sein, wie genau die Smart-Home-Strategie der Kalifornier aussieht.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben