News

Fürs Galaxy S10? Samsung zeigt echtes Randlos-Display ohne Notch

Das Galaxy S10 könnte ein richtiges Randlos-Display mit integrierter Kamera bekommen.
Das Galaxy S10 könnte ein richtiges Randlos-Display mit integrierter Kamera bekommen. (©YouTube/TechTalkTV 2018)

Dass Samsung kein großer Fan der Notch ist, dürfte hinlänglich bekannt sein – auch das Galaxy S10 wird offenbar auf die Einkerbung im Display verzichten. Samsung hat jetzt einen neuen Bildschirm präsentiert, bei dem Fingerabdrucksensor und Selfie-Kamera direkt im Display integriert sind.

Im Rahmen einer OLED-Konferenz in China präsentierte Samsung am Donnerstag seine Pläne für ein neuartiges Display, meldet SamMobile. Das Besondere daran: Features wie Fingerabdrucksensor und Frontkamera sind vollständig unter dem Bildschirm verbaut. Eine solche Technik würde die Notch überflüssig machen, die bei randlosen Edge-to-Edge-Displays üblicherweise nur zum Einsatz kommt, um Sensoren und Selfie-Kamera zu beherbergen. Ohnehin besitzt Samsung seit längerer Zeit Patente, um solche Sensoren direkt in das Display zu integrieren.

Galaxy S10 könnte erstes Smartphone mit neuer Displaytechnik werden

Da die Entwicklungen offenbar sehr weit fortgeschritten sind, könnte Samsung bald sein erstes Smartphone mit vollständig randlosem Display vorstellen – womöglich das Galaxy S10. Damit würde Samsung einen anderen Weg wählen als die Hersteller anderer Flaggschiff-Smartphones, die oftmals als Kompromisslösung eine Notch im oberen Bildschirmbereich platzieren. Samsungs neue Displaytechnik soll ebenfalls Sound übertragen können, wobei unklar ist, ob damit herkömmliche Lautsprecher gemeint sind. Für Telefonate könnte der Hersteller auch auf die Knochenschalltechnik setzen, die seit einiger Zeit in Kopfhörern zum Einsatz kommt.

Ein Feature des iPhone XS wird das Galaxy S10 aber wohl nicht an Bord haben: die Gesichtserkennung Face ID beziehungsweise eine vergleichbare 3D-Technologie. Bis dahin dürfte es ohnehin noch dauern: Mit einem Release ist erst im Frühjahr 2019 zu rechnen.

Samsung stellte eine neuartige Displaytechnik vor, bei der Sensoren unter dem Bildschirm verbaut sind. (© 2018 SamMobile)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben