News

Fürs Galaxy S8: Samsung plant offenbar iMessage-Konkurrenten

Mit dem Galaxy S8 könnte Samsung einen WhatsApp-Konkurrenten veröffentlichen.
Mit dem Galaxy S8 könnte Samsung einen WhatsApp-Konkurrenten veröffentlichen. (©YouTube/Concept creator 2016)

Samsung scheint einen iMessage-Konkurrenten für das Galaxy S8 zu planen. Das Unternehmen hat sich nämlich die kanadische Kommunikationstechnologie-Firma NewNet Communication Technologies, Inc. einverleibt. NewNet ist ein führender Anbieter von RCS, dem SMS-Nachfolger.

Samsung hat nach Harman ein weiteres Unternehmen übernommen: NewNet Communications Technologies, einen führenden Anbieter von Rich Communications Services (RCS). Das gab Samsung nun bekannt. Bei RCS handelt es sich um die nächste Generation von SMS. RCS ergänzt im Vergleich zahlreiche Features für das Text-Messaging via Telefonnetz, wodurch eine entsprechende Anwendung für das Galaxy S8 mit Apps wie WhatsApp und Facebook Messenger konkurrieren könnte. Man erhält mit RCS sozusagen die Features von Facebook Messenger, ohne mit dem Smartphone online gehen zu müssen.

SMS-Nachfolger mit mehr Features

Zu den Features gehören die Möglichkeit zu sehen, wenn jemand zurückschreibt, Benachrichtigungen, erweiterte Gruppenchats und die Option, Hi-Res-Fotos zu teilen. "Die Übernahme bestärkt Samsungs Einsatz für RCS", so das Unternehmen. Ähnlich wie Harman soll auch NewNet Canada unter Samsung eine unabhängige Firma unter dem bisherigen Management bleiben. Genauere Details wurden zu der Übernahme allerdings nicht veröffentlicht.

Letzter Samsung-Messenger war gescheitert

Samsungs letzter Versuch, einen eigenen Messenger anzubieten, wurde allerdings vor zwei Jahren eingestellt. Die App ChatOn war von 2011 bis 2015 auf Galaxy-Smartphones vorinstalliert. ChatOn konnte auch im Play Store heruntergeladen werden und wurde zudem für iOS, BB10, Windows Phone und für den Desktop angeboten. Die Messaging-App galt als Ressourcenverschwender und bot im Vergleich zu Konkurrenten wie WhatsApp keinen Vorteil.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben