Fürs Galaxy S9: Samsung zeigt neuen Exynos-Chip noch vor der CES

Samsung teasert einen neuen Chip mit KI an.
Samsung teasert einen neuen Chip mit KI an. (©Twitter/SamsungExynos 2017)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Einen Vorgeschmack auf das Galaxy S9 gefällig? Dafür musst Du Dich nicht mehr lange gedulden. Noch vor dem Start der CES 2018 will Samsung nämlich den nächsten Exynos-Chip enthüllen. Das Event ist für den 4. Januar geplant.

Ob das Samsung Galaxy S9 im kommenden Jahr tatsächlich früher enthüllt wird als seine Vorgänger in den vergangenen Jahren, bleibt weiterhin reine Spekulation. Aber so viel steht fest: Am 4. Januar, also noch vor dem Start der Elektronikmesse CES, wird Samsung seinen nächsten eigenen Smartphone-Chip enthüllen. Das verkündete der Hersteller via Twitter. Zugleich teasert der Tweet eine Form von Künstlicher Intelligenz an.

Exynos 9810 für alle Versionen des Galaxy S9 außerhalb der USA

Da Samsung bereits im November erste Details zum Exynos 9810 verriet, ist relativ klar, um welchen Chip es sich bei der Twitter-Ankündigung handeln wird. Der jüngste Prozessor der Exynos-9-Serie wird sehr wahrscheinlich im Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus zum Einsatz kommen – und zwar in allen Varianten, die außerhalb der USA verkauft werden. Dort dürfte das nächste Samsung-Flaggschiff wie üblich mit dem aktuell stärksten Snapdragon-Chip erhältlich sein.

Außer dem Enthüllungsdatum verrät Samsungs Twitter-Ankündigung zum Exynos 9810 nicht viel. Allerdings könnte das Motto "Beyond a Component" darauf hindeuten, dass Samsung genau wie Huawei beim Kirin 970 eine Form von Künstlicher Intelligenz in seinen Prozessor integrieren wird. Qualcomm hat das Gleiche mit dem Snapdragon 845 vor. Fest steht bereits, dass der Exynos 9810 eine CPU der dritten Generation und ein LTE Modem Cat. 18 mit einer maximalen Bandweite von 1,2 Gbps erhalten wird. Alles Weitere dürfte dann Anfang Januar folgen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben