News

Fürs iPhone 7? Hinweise auf Dark Mode in iOS 10 entdeckt

Offiziell vorgestellt wurde ein Dark Mode für iOS 10 nicht.
Offiziell vorgestellt wurde ein Dark Mode für iOS 10 nicht. (©iHelpBR 2016)

Noch kurz vor der Präsentation von iOS 10 auf der WWDC-Keynote wurde über einen Dark Mode fürs iPhone und iPad spekuliert. Offiziell vorgestellt wurde ein solcher Modus zwar nicht. Doch die Beta 1 für Entwickler enthält wohl Hinweise auf einen Dark Mode – etwa fürs iPhone 7?

Knapp eine Woche vor dem Start der WWDC 2016 sorgte ein iOS 10-Konzept für Aufsehen, das dem neuen Betriebssystem von Apple einen sogenannten Dark Mode spendierte. Das kam nicht nur gut an, sondern schien auch gar nicht so abwegig, da es in OS X auf dem Mac bereits seit Yosemite einen solchen dunklen Modus gibt. Bei der offiziellen Enthüllung von iOS 10 auf der WWDC-Keynote fand der Dark Mode allerdings keine Erwähnung. Und dennoch hat iDownloadBlog Bilder des Jailbreak-Entwicklers Andy Wiik auf Twitter entdeckt, die Apples Messaging-App im Dark Mode zeigen.

Dark Mode bisher nur in der Nachrichten-App

Der Jailbreak-Entwickler hat anscheinend einen Hinweis auf das dunkle Theme im ChatKit der iOS 10 Beta 1 für Entwickler ausfindig gemacht. Er schrieb ein paar Codezeilen, die die Nachrichten-App zwingen, das Dark Theme gegenüber dem Light Theme zu bevorzugen – et voilà, seine Nachrichten-App erstrahlt ab sofort im Dark Mode. Das sieht bislang zwar noch etwas unausgegoren aus und beschränkt sich auch auf das Messaging-Programm. Seine Entdeckung zeigt aber, dass Apple wohl mit dem Gedanken an einen Dark Mode spielt und diesen zumindest schon teilweise in iOS 10 integriert hat.

Offizieller Release mit iPhone 7 oder iPhone 8?

So wäre denkbar, dass Apple den Dark Mode gemeinsam mit dem ersten iPhone offiziell einführen wird, das ein OLED-Display bekommt. Das soll den jüngsten Gerüchten zufolge zwar noch nicht beim iPhone 7, sondern erst beim iPhone 7s beziehungsweise iPhone 8 der Fall sein. Da der Code jedoch schon in Ansätzen in der iOS 10-Beta vorhanden ist, scheint auch ein Release gemeinsam mit dem iPhone 7 nicht völlig ausgeschlossen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben