News

Fürs iPhone 8? Apple bekommt Patent für Touch ID im Power-Button

Touch ID unter dem Display? Womöglich könnte die Fingerabdruckerkennung beim iPhone 8 doch an anderer Stelle platziert sein.
Touch ID unter dem Display? Womöglich könnte die Fingerabdruckerkennung beim iPhone 8 doch an anderer Stelle platziert sein. (©Behance/Moe Slah 2017)

Der vermutlich randlose Screen des iPhone 8 erfordert neue Wege: Demnach könnte Touch ID beim Jubiläums-Smartphone von Apple nicht direkt unter dem Bildschirm oder auf der Rückseite verbaut sein – sondern womöglich direkt im Power-Button. Ein entsprechendes Patent wurde den Kaliforniern jetzt zugesprochen.

Alle Beobachter sind sich einig: Das iPhone 8 wird keinen physischen Home-Button mehr besitzen, weswegen auch eine neue Lösung für die Fingerabdruckerkennung her muss. Wie das im Detail aussehen könnte, skizzierte Apple in einem Patent, das bereits im zweiten Quartal 2015 eingereicht wurde. Das US-Patentamt USTPO bewilligte dieses Patent nun und veröffentlichte es auf seiner Seite, meldet PatentlyApple. Auf einer Abbildung ist ein Knopf an der Oberseite eines elektronischen Geräts zu sehen, der über eine integrierte Fingerabdruckerkennung für biometrisches Entsperren verfügt.

Power-Button mit Touch ID kann auch an schmalen Stellen platziert werden

Zwar wird nicht genauer beschrieben, um welche Taste es sich bei diesem Beispiel handelt. Dass damit der Ein-/Ausschalter gemeint sein dürfte, liegt aber auf der Hand. Sollte das iPhone 8 tatsächlich Touch ID direkt im Power-Button integriert haben, dürfte dieser wahrscheinlich an gewohnter Stelle am rechten Gehäuserand positioniert sein. Zumindest gibt es derzeit keine Anzeichen dafür, dass der Hersteller für seine Standby-Taste wieder eine Position wie beim iPhone 5s wählt.

Da die Fingerabdruckerkennung kleiner als vergleichbare Lösungen ausfalle, könne sie auch in sehr kleinen Flächen zum Einsatz kommen – etwa in einem schmalen Gehäuserand, heißt es im Dokument. Für welche Variante sich Apple zum Release des iPhone 8 letztendlich entscheiden wird, dürfte spätestens im September klar sein, wenn das neue iPhone-Line-up traditionell vorgestellt wird.

 Wird Touch ID beim iPhone 8, wie in diesem Patent, wirklich im Power-Button integriert sein? fullscreen
Wird Touch ID beim iPhone 8, wie in diesem Patent, wirklich im Power-Button integriert sein? (©USTPO/PatentlyApple 2017)

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben