News

Galaxy C5: Samsung baut den ultimativen iPhone-Klon

So sieht er aus: Der iPhone-Klon von Samsung.
So sieht er aus: Der iPhone-Klon von Samsung. (©Samsung 2016)

Die neuen Samsung Smartphones Galaxy C5 und Galaxy C7 sehen aus wie Kopien von iPhone 6s und 6s Plus. Erscheinen sollen die Mittelklasse-Smartphones zunächst in China.

Apple kopiert Samsung oder Samsung kopiert Apple – Vorwürfe dieser Art beschäftigen das Internet seit Jahren. Klar, in gewisser Weise inspirieren sich die Hersteller immer gegenseitig. Doch nun scheint es, als wolle Samsung alle Diskussionen ein für alle Mal beenden. Die neuen Smartphone-Modelle Galaxy C5 und Galaxy C7 können nämlich optisch als astreine iPhone-Kopien durchgehen. Vorgestellt wurden die Geräte laut SamMobile am Donnerstag.

Der ultimative iPhone-Klon von Samsung

Es fällt schwer, beim Anblick der Mittelklasse-Smartphones nicht sofort an das iPhone 6s zu denken. Praktisch die gesamte Designsprache hat Samsung 1:1 von Apple übernommen. Einzig die mittig platzierte Kamera, die dezenteren Antennenstreifen und der typische Home-Button erinnern an andere Samsung-Modelle. Selbst die Materialwahl haben sich die Südkoreaner bei Apple abgeschaut. Neben der Front aus Glas gibt es ein Unibody-Gehäuse aus Aluminium. Unnötig zu erwähnen, dass auch die Farbauswahl mit Schwarz-Grau, Weiß, Pink und Gold jener von Apple entspricht.

Allerdings könnte diese Ähnlichkeit zum iPhone durchaus beabsichtigt sein. Immerhin wurden Galaxy C5 und Galaxy C7 für den Markt in China angekündigt. Dort ist Apple populärer als Samsung, weshalb die Südkoreaner möglicherweise ganz bewusst die bisherigen Apple-Kunden ansprechen möchten – oder eben jene, denen ein iPhone zu teuer ist.

fullscreen
Das Samsung Galaxy C5 erscheint in China. (©Samsung 2016)

Starke Mittelklasse im Inneren

Denn Galaxy C5 und C7 platzieren sich klar in der Mittelklasse. Das kleinere der beiden Smartphones hat ein 5,2 Zoll-Super AMOLED-Display mit Full HD-Auflösung. Angetrieben wird das C5 von einem Snapdragon 617-Prozessor, dem 4 GB RAM zur Seite stehen. Hinzu kommen eine 16 Megapixel-Kamera und ein 2600 mAh-großer Akku. Das Galaxy C7 bietet bis auf das 5,7 Zoll-Display, den stärkeren Snapdragon 625-Prozessor und den größeren 3300 mAh-Akku die gleichen Specs.

Samsung zeigt, wie ein iPhone-Klon auszusehen hat

Eines muss man Samsung aber lassen: Mit beiden Modellen zeigen die Südkoreaner der chinesischen Konkurrenz, wie ein ordentlicher iPhone-Klon auszusehen hat. In China sollen die Geräte ab umgerechnet 300 Euro verkauft werden. Ob die iPhone-Kopien jemals ihren Weg nach Deutschland finden werden, ist hingegen fraglich.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben