menu

Galaxy Fold 2: Release im Juli mit In-Display-Kamera?

Wie könnte der Nachfolger des Galaxy Fold (im Bild) aussehen?
Wie könnte der Nachfolger des Galaxy Fold (im Bild) aussehen?

Das Galaxy Fold 2 könnte schon bald mit einer Selfie-Kamera im Display auf den Markt kommen. Im vergangenen Jahr stellte der koreanische Technikriese das Galaxy Fold vor, nun präsentierte er das Galaxy Z Flip – kein echter Nachfolger des Fold. Doch vielleicht bekommen wir diesen schon im Juli zu Gesicht.

Das Galaxy Fold ist bislang das einzige faltbare Handy, dass es tatsächlich schon zu kaufen gibt. Das Display, das sich horizontal nach innen falten lässt, demonstriert die technischen Fähigkeiten von Samsung. Das Galaxy Z Flip war der nächste Schritt und hier wurde vor allem Augenmerk auf das Scharnier gelegt. Trotzdem ist es kein echter Nachfolger des Galaxy Fold, da das Z Flip vertikal nach innen gefaltet wird.

samsung-galaxy-z-flip-galaxy-fold fullscreen
Das Galaxy Z Flip (links) ist kein echter Nachfolger des Galaxy Fold (rechts).

Nun treten vermehrt Gerüchte auf, dass Samsung noch in diesem Jahr eine zweite Version ihres ursprünglichen faltbaren Smartphones vorstellen wird. Anscheinend ist das Galaxy Fold nun Teil der Galaxy-Z-Linie geworden. Deshalb könnte das künftige Gerät den Namen "Galaxy Z Fold", "Galaxy Z Fold 2" oder ähnlich tragen. Aktuell soll das Projekt bei Samsung "Project Champ" heißen.

Laut XDA-Developers wird das neue Gerät ein 7,7-Zoll-Faltdisplay bekommen. Ihre Quellen, die südkoreanische Publikation Ajunews und Ross Young, der Gründer der Display Supply Chain Consultants aus Samsungs Lieferkette, berichten auch davon, dass der Hersteller eine Kamera unter dem Display testet. An dieser Technologie arbeitet Samsung seit 2018 – Xiaomi und Oppo haben in dieser Hinsicht die Nase vorn.

Gegenüber der ersten Generation sollen außerdem das Scharnierdesign verbessert und Samsungs "Ultra-Thin-Glas-Technologie" integriert werden. Dieses wurde kürzlich auch in das Galaxy Z Flip eingebaut. Hardwaretechnisch ist der Qualcomm Snapdragon 865 und/oder der Exynos 990-Prozessor zu erwarten. Der Release der zweiten Galaxy-Fold-Generation wird auf Juli diesen Jahres geschätzt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Galaxy Fold

close
Bitte Suchbegriff eingeben