menu

Galaxy Fold: iFixit entfernt Teardown auf Samsungs Wunsch hin

iFixit hat das Galaxy Fold auseinandergenommen – dieses stammte jedoch nicht von Samsung.
iFixit hat das Galaxy Fold auseinandergenommen – dieses stammte jedoch nicht von Samsung.

Sie haben das Galaxy Fold auseinandergenommen und auf einige Probleme mit dem Display hingewiesen – doch nun ist der Teardown von iFixit wieder offline. Auf Wunsch von Samsung entfernten die Smartphone-Experten ihre Analyse aus dem Netz.

Der Launch des Galaxy Fold ist bereits verschoben. Nachdem erste Tester bereits nach kurzer Zeit über defekte Displays geklagt hatten, veröffentlichte iFixit eine Stellungnahme mit möglichen Ursachen für die Probleme. Allerdings hatten die Smartphone-Experten zu diesem Zeitpunkt noch kein Exemplar für einen Teardown vorliegen. Nicht von Samsung, aber von einem Partner erhielt iFixit dann doch noch ein Galaxy Fold zum Auseinandernehmen – das gefiel dem Hersteller des faltbaren Smartphones wohl aber gar nicht. Denn Samsung bat iFixit, ihren Teardown aus dem Netz zu entfernen. Am Donnerstag kam die Webseite diesem Wunsch nach.

Samsung steht vor großer Herausforderung mit dem Galaxy Fold

In einer Stellungnahme auf der Seite erklärten die Smartphone-Experten, dass sie nicht verpflichtet gewesen seien, den Teardown offline zu nehmen. Aus Respekt vor dem Partner, der ihnen das Gerät zur Verfügung stellten, seien sie der Aufforderung Samsungs jedoch nachgekommen. Der Bericht werde nun erst wieder veröffentlicht, wenn sie ein Galaxy Fold offiziell im Handel erwerben könnten.

Natürlich bleibt der Teardown über Internetarchive weiterhin einsehbar. iFixit warnte darin, dass das faltbare Smartphone "besorgniserregend empfindlich" sei. Aufgrund seines neuartigen Konzepts würde das Gerät vor deutlich größeren Herausforderungen stehen als andere neue Smartphones. Wie Samsung jetzt mit diesen Herausforderungen umgehen wird und wann das Galaxy Fold tatsächlich auf den Markt kommen wird, bleibt spannend.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy Fold

close
Bitte Suchbegriff eingeben