menu

Galaxy Fold war nur der Anfang: Samsung plant weitere Falt-Smartphones

Samsung Galaxy Fold
Hat Samsung mit dem Galaxy Fold schon ein gutes Design gefunden oder gibt es bessere Varianten?

Samsung hat durch das Galaxy Fold wohl Blut geleckt. Laut eines Berichts soll der südkoreanische Hersteller noch zwei weitere Falt-Smartphones planen, die sich aber deutlich vom Fold unterscheiden sollen.

Samsung scheint im Bereich der faltbaren Smartphones eine Vorreiterrolle einnehmen zu wollen. Das technisch eindrucksvolle Galaxy Fold ist wohl nur der Anfang einer ganzen Reihe von Falt-Smartphones. Laut Bloomberg soll sich der Hersteller auch sehr experimentierfreudig zeigen. Eines der neuen Smartphones soll äußerlich dem Mate X vom Konkurrenten Huawei ähneln. Beim anderen Modell könnten sich die Südkoreaner bei Motorola Inspiration geholt haben.

Hersteller suchen noch nach dem optimalen Falt-Design

Wie es für neue Technologie nun einmal üblich ist, ruhen sich Hersteller nicht auf ihren Erfolgen aus, sondern versuchen ihre Geräte weiter zu optimieren. Offensichtlich fand Samsung Huaweis Umsetzung eines Falt-Smartphones gar nicht so schlecht und wird sich wohl beim nächsten Modell am Huawei Mate X orientieren. Außerdem soll auch noch ein vertikal faltbares Smartphone geplant sein. Dieses könnte in die Richtung der Neuauflage des Motorola Razr gehen. Laut Bloomberg soll dieses Modell bereits Ende 2019 oder im Frühjahr 2020 offiziell angekündigt werden.

Nutzen und Design gehen Hand in Hand

Während die Hersteller noch die optimale Form der Falt-Smartphones ausklügeln, müssen die Nutzer auf der anderen Seite erst einmal darüber nachdenken, wie sie die neue Technologie für sich nutzen wollen. Viele User werden sich sicherlich fragen, welchen Mehrwert faltbare Smartphones gegenüber gewöhnlichen Geräten haben. Weiterhin müssen Software-Entwickler auch erst einmal Ideen entwickeln, wie sich die Vorteile eines solchen Bildschirms nutzen lassen und ihre Apps dementsprechend anpassen.

Das sagt Michael:
Meiner Meinung nach ist Samsungs Strategie genau richtig. Das Galaxy Fold ist beim Design sicherlich nicht das Maß aller Dinge und Optimierungsbedarf gibt es immer. Mein Favorit bei der Form ist bisher das Huawei Mate X. Wie müssten faltbare Smartphones Deiner Meinung nach aussehen?
Kommentare anzeigen (1)
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Galaxy Fold

close
Bitte Suchbegriff eingeben