menu

Galaxy Fold: Samsung-Test soll Langlebigkeit unter Beweis stellen

Bevor das Galaxy Fold am 3. Mai an den Start geht, gewährt Samsung noch einen Blick hinter die Kulissen. Mit einem Video zum Falt-Test möchte der Hersteller nun belegen, dass der faltbare Bildschirm äußerst langlebig ist. Prädikat: Kannste knicken – sogar sehr häufig.

Nur noch knapp einen Monat bis zum Release des Galaxy Fold. Bezüglich der Hardware scheint mittlerweile alles geklärt zu sein und Käufer wissen genau, was sie für rund 2000 Euro erwartet. Einige fragen sich aber sicherlich, wie häufig sich der Bildschirm falten lässt, bevor er endgültig den Geist aufgibt. Laut Samsung bestehe hier kein Grund zur Sorge, denn in einem Haltbarkeitstest faltet eine Maschine das Galaxy Fold mehr als 200.000-mal, berichtet Android Authority.

Auf, zu, auf, zu: Fünf Jahre lang, 100-mal pro Tag

Bei dem Falt-Test werden mehrere Galaxy Fold für eine Woche täglich mehrere 1.000-mal gefaltet. Laut eigener Angaben halte das Infinity Flex Display über 200.000 Faltvorgänge aus. Auf fünf Jahre gerechnet wären das 100 Faltungen pro Tag. Käufer werden also nach dem Kauf des Galaxy Fold noch sehr lange Zeit Freude an dem Smartphone haben.

Scharnier scheint beim Öffnen ein wenig zu springen

Bei genauerer Betrachtung des Videos fällt auf, dass der Scharnier beim Vorgang des Entfaltens einen kleinen Sprung macht. Das muss aber nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten. Möglicherweise handelt es sich hier um einen Sperrmechanismus, der mit einem kleinen Widerstand das Schließen des Displays bei der Benutzung verhindern soll.

Das sagt Michael:
Fünf Jahre Lebensdauer ist für ein Smartphone kein schlechter Wert – vor allem für das Galaxy Fold, das durch die häufigen Faltvorgänge einer besonders hohen Belastung ausgesetzt ist. Für 2.000 Euro setze ich aber auch eine gewisse Langlebigkeit voraus. Was sagst Du zum Galaxy Fold: Ist das Smartphone ein absolutes Must-have oder sind faltbare Geräte nur ein kurzweiliger Trend?
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy Fold

close
Bitte Suchbegriff eingeben